Kann ich einfache diese meerrettich schneiden wie Zwiebel oder Kartoffel und DIREKT in der Suppe geben und kochen?

4 Antworten

Ja. Aber nicht schneiden, sondern schälen und dann rein reiben. Mit einer sehr feinen Reibe.

Aber sei vorsichtig. Meerrettich hat schon einen dominanten Eigengeschmack und ist wirklich (wenn er richtig frisch ist) sehr scharf. Also mach erstmal nur ein kleines Bisschen ran und koste. Wenn es Dir gefällt und Du es intensiver willst, kannst Du ja dann noch nachlegen.

Woher ich das weiß:Hobby
luke102
Fragesteller

kan ich aber diese Stange in 3 großen Stücke schneiden? und dann erstmal NUR ein Stück geben?

Charalambos  25.01.2023, 09:06
@luke102

Wenn man es reibt braucht man wirklich in der Regel nur 1-2 Teelöffel davon. Wenn Du es nicht reiben kannst, dann Schäle es und schneide die ein Paar Scheiben davon ab die Du rein machst. Ich glaube ein Drittel der Wurzel ist viel zu viel.

Wobei es natürlich auch auf die Topfgröße ankommt. Aber ich vermute mal Du kochst keine 10 Liter Suppe...

Das geht, aber die Suppe könnte dann extrem scharf werden. Meerrettich verwendet man normalerweise gerieben und in Mengen von einem Teelöffel oder einem halben Teelöffel.

Paupau2019  25.01.2023, 08:25

Oh jaa ..... war mal in Österreich im Restaurant und dachte das wäre Krautsalat 🤣 ich hab keine Luft bekommen, gehustet und jeder hat sich umgedreht.

Meerrettich schälen und dann sehr fein reiben und bitte nicht mitkochen.Erst zum Schluss fen geriebenen Meerrettich dazu geben. Vorsicht mit der Menge- sehr scharf

Klar kannst du das. Es wäre aber empfehlenswert sie zu schälen und anschließend zu reiben.