Kartoffeln erst schneiden oder kochen?

8 Antworten

Das hängt davon ab, wofür du sie kochen möchtest.

Ah, ich sehe, Bratkartoffeln.

Nun, die kocht man gar nicht, sondern schneidet sie und brät sie dann. Wenn sie roh sind, lässt man sie kurz anbraten und gibt dann einen Schluck Wasser dazu, den man weitgehend verkochen lässt, wendet sie und lässt sie da zu Ende kochen, dann wird weiter gebraten.

Geht beides, aber kleiner schneiden verkürzt die Kochzeit

Es gibt viele die Bratkartoffeln mit rohen Kartoffeln machen. Das geht auch.

Ich gare aber vorher. Allerdings nicht mit kochendem Wasser sondern mit Dampf. Also Topf, ganz wenig Wasser, und Deckel drauf.

Bei Bratkartoffeln reichen 15 Minuten. Die können ja noch in der Pfanne garen. Kartoffelsalat eher 20 Minuten (bei 250g grossen Kartoffeln)

Ich koche die zuerst dann schneide ich die wenn ich Kartoffelsalat zum Beispiel mache. Es kommt drauf an, was du danach zubereitest.

Ich koche für Bratkartoffeln die zuerst als Pellkartoffeln, lasse sie abkühlen und schneide und brate die dann. Festkochende Kartoffeln verwenden und je kleiner, desto besser.