Wie lange müssen 1cm dicke Kartoffeln kochen?

5 Antworten

Es kommt auf die Sorte an.

Es gibt Kortoffelspieker, damit kann man rein stechen oder auch mit der Messerspitze, dann merkst du, ob sie weich sind.

Für Bratkartoffeln kocht man kleine Kartoffeln im Ganzen, größere schneidet man in die Hälfte. Je nach Sorte ungefähr 15 Minuten kochen, ausdampfen lassen, die noch warmen Kartoffeln schälen, abkühlen lassen und dann in Scheiben schneiden, die man zu Bratkartoffeln verarbeiten kann.

Einfache REegel von Achim Müller (YouTube): "Hält er oder fällt er".

Einfach ein Stück mit einem Messer anpieksen und hchheben. Wenn der Kartoffel runterfällt "dann fällt er" also ist er durch. Dann kommt es nur drauf an, ob du Kertoffelstampf (evtl. länger kochen) oder Bratkartoffeln haben willst.

Probier´s halt aus. Nach 10 Minuten würde ich anfangen, hineinzustechen, um zu gucken, ob sie weich sind,

Nur zum Kochen bringen, Hitze wegnehmen und max. 2 Minuten noch im Kochwasser lassen. Abgießen und gründlich mit Küchenpapier trocknen, dann weiterverarbeiten

T3Fahrer  14.10.2023, 17:10

Welchen Effekt soll das denn haben? Wenn sie nur 2 Minuten gekocht sind, sind sie doch praktisch genauso steinhart wie vorher?!