Kartoffeln zubereiten?

Dirndlschneider  17.04.2024, 20:42

Sind die noch roh? Die laufen doch über Nacht an?

BlueSquirrel
Fragesteller

deswegen frag ich ja wie ich sie einlegen könnte, ist oft ne Methode damit sie irgendein Geschmack besser aufnehmen

6 Antworten

Klar, es gibt ein paar einfache Dinge, die du machen kannst, um deine Kartoffeln leckerer zu machen. Bevor du sie in den Kühlschrank stellst, könntest du sie zum Beispiel mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein paar Gewürzen deiner Wahl würzen. Das gibt ihnen mehr Geschmack. Du könntest auch ein paar Knoblauchzehen zerdrücken und mit den Kartoffeln vermischen, das gibt einen tollen Geschmack. Oder wie wäre es, wenn du ein paar frische Kräuter darüber streust, wie Rosmarin oder Thymian? Das macht die Kartoffeln auch richtig lecker!

BlueSquirrel
Fragesteller

ich hab leider kein Olivenöl mehr, ist Sonnenblumenöl für sowas auch okay?

Ansonsten gute idee

doggylander  17.04.2024, 20:44
@BlueSquirrel

Klar, das geht absolut! Sonnenblumenöl ist eine gute Alternative zu Olivenöl, um Kartoffeln zu würzen. Es hat einen milderen Geschmack als Olivenöl, aber es wird genauso gut funktionieren, um den Kartoffeln Geschmack zu verleihen und sie schön knusprig zu machen. Also kein Problem, einfach das Sonnenblumenöl verwenden, das du hast, und deine Kartoffeln würzen.

gartenkrot  18.04.2024, 00:41
@BlueSquirrel

Klar, das geht auch, gut durchrühren, dass alles schon mit Öl benetzt ist, ich lege frischhalte Folie darauf, dass sie nicht grau werden.

Nur mal zur Verdeutlichung: So wie auf dem Bild können rohe Kartoffeln nicht aufbewahrt werden. Die werden ansonsten schwarz, also schlecht. Wenn sie komplett von normalem Wasser bedeckt sind wird das verhindert. Das hat nichts mit einlegen oder Geschmacksverbesserung zu tun!

Ob der Fäulnisprozess auch mit (gewürztem) Öl aufgehalten werden kann, kann ich mir zwar vorstellen aber ich wüsste nicht warum ich die Kartoffeln dazu in teurem Öl ertränken sollte. Ich würde sie in Wasser lagern und vor der Zubereitung trocknen und dann würzen.

Salz, Pfeffer und sonstige Gewürze (zb Chili, Knoblauch) Nicht unbedingt alles auf einmal) zusammen mit Olivenöl mischen, dann die Kartoffeln darin marinieren und dann morgen auf ein Backblech verteilen und 20 Minuten backen.

Rosmarin.

Damit die nicht schwarz werden, sollten die im Wasser lagern, das muss nicht einmal im Kühlschrank sein.

Bratkartoffeln.

Zwiebeln, Speck und Kümmel.