Warum muss man Kartoffelsalat in Brühe einlegen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Nichten und Neffen soll man das tun.

Weder bei der bayrischen Variante mit Essig/ Öl noch bei der schlesisch/ sächsischen mit Mayo +- Matjes tut das Not, denn die Beigaben würzen genug, lässt man den Salat lang genug durch ziehen.

Essig, Sonnenblumenöl, Pfeffer, Salz

Saure Gurken, Zwiebelwürfel, Mayo oder sour creme, Pfeffer, Salz

Zynisch grins: Ist wahrscheinlich eine Empfehlung vom Maggi Kochstudio..., lG.

RubberDuck1972  13.05.2018, 17:30

Wenn einer mit "gekörnter Brühe" (von Maggi, Knorr usw.) in die Nähe von meinem Kartoffelsalat kommt, werd´ ich zum Berserker. ;)

Naninja  15.05.2018, 18:59

Der klassische schwäbische Kartoffelsalat wird mit Brühe und Essig zubereitet. Ist ein Klassiker und hat mit dem Maggi Kochstudio mal so gar nichts zu tun. ;-)

ilknau  15.05.2018, 20:44
@Naninja

Ja. Hab ich inzwischen auch gelernt, grins, :-)) Kart.salat in Brühe ist mir da echt neu.

Naninja  16.05.2018, 18:17

Brühe. Nicht gekörnte Brühe.

Warum? - damit die sich vollsaugen mit der Brühe. Macht man das nicht, schlürfen die durstigen Kartoffeln hinterher das Dressing vom Salat auf.

Also ich mach´ das nicht.

Gerne wird Brühe dazu gegeben, damit die Kartoffeln durch und durch "schlotzig" werden. Außerdem soll die Würze dadurch in die Kartoffeln dringen.

Da ich für selbst gemachte Sachen kein Pulverzeug verwende und ich nicht immer selbst gekochte Brühe da habe, lasse ich die Brühe weg.

Ich mache ein einfaches Dressing (Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zwiebelwürfel) und gebe noch frisch gepressten Zitronensaft und ein Wenig frisch geriebene Muskatnuss in die möglichst heißen, dünn geschnittenen Kartoffeln und lasse das ganze mindestens ein viertel Stündchen ungekühlt durchziehen.

ilknau  13.05.2018, 18:48

Na, denne: wirds doch, :-)

das wichtigste ist,dass die kartoffeln vom kochen noch warm sein müssen wenn man sie mit warmer brühe übergiesst,die stärkekörner in den kartoffeln sind dann nämlich aufnahmefähig und können viel aufsaugen. das ganze hat eigentlich nur geschmackliche gründe,man kanns auch weglassen.

Muss man nicht aber manche mögen es so. Es gibt Tausende Rezepte für Kartoffelsalat, die sich auch noch regional unterscheiden.

LG Lazarius