Kann man im Schnellkochtopf auch vakuumierte Sachen garen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Kartoffeln einfach eingeschweißt sind, um sie zur Zubereitung aus den Beuteln zu entnehmen - das geht. Es gibt ja auch Bratkartoffeln im Beutel, die fertig geschnitten sind.

Aber dann: Warum? Bisschen schälen und schneiden ist doch kein Beinbruch.

Keinesfalls würde ich die Beutel beim Kochen dranlassen - wenn nur irgendein bisschen Luft drin ist, können sie platzen oder sonstwas.

Drahtigelgrilli
Fragesteller

Es geht mir eher zweitrangig um das schälen und schneiden das muss ich sowieso machen. Nur wenn ich mir kartoffeln im netz hole geht mir immer ca die hälfte kaputt bevor ich sie verzehren konnte daher hoffe ich das die dadurch länger halten. Die schnellere zubereitung ist dann eher ein angenehmer nebeneffekt...

norbertk62  09.04.2023, 15:37
@Drahtigelgrilli

Du hast Recht - das ist ein gutes Argument.

Wir machen das auch so mit Gemüse (aber nicht mit Kartoffeln / Zwiebeln - nie probiert). Das wird nach dem Einkauf geputzt und geschnippelt und portionsweise eingefroren. Da geht seitdem nichts mehr kaputt.

Kartoffeln könnte man mal probieren. Muss aber gehen, weil es ja auch gefrorene Pommes gibt. (Gute Idee - Danke :-) ). Problem: Wir brauchen so viele, dass die sowieso kaum kaputt gehen.

Kühlschrank würde ich (gefühlsmäßig) aber nicht nutzen - lieber gefrieren.

Schreib doch mal, wenn es mit den gefrorenen Kartoffeln klappt.

Meinst du einkochen? Das kenne ich zwar nur im Glas aber das klappt problemlos. Wie es mit der Haltbarkeit im Plastik aussieht kann ich nicht sagen, es gibt Kartoffeln fertig gekocht im Glas zu kaufen, wenn sie in Plastik haltbar wären dann gåbs auch Marmelade in Plastik,.