Warum im Schnellkochtopf die Kartoffeln schneller gar werden?

5 Antworten

Durch den Druck im Kochtopf wird die Siedetemperatur von Wasser auf über 100°C erhöht und somit wird das Essen viel schneller gar.

Gruß

Weil sich Wasser(dampf) unter Druck heisser als bis auf 100°C erhitzen lässt.

Aus demselben Grund brauchen Kartoffeln in grossen Höhen ewig bis sie gar sind (weil Wasser da, aufgrund des geringeren Atmosphärendrucks, schon bei <100°C kocht).

Ein Schnellkochtopf ist ein spezieller Topf, bei dem durch Erhöhung des Druckes erreicht wird, dass Wasser erst bei einer Temperatur von über 100 °C siedet. Durch diese höhere Siedetemperatur werden Speisen schneller gar. ...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch

Unter Druck wird das Wasser heißer als die Kochtemperatur von 100 Grad C.