Wie lange festkochende Kartoffeln kochen?

8 Antworten

Lass sie 30 min. Am Herd kochen. Dann mit einen spitzen Messer anstecken. Geht das Messer von allein wieder raus ohne dass die Kartoffel dran hängen bleibt ist sie fertig. Immer die größte anstechen und möglichst gleich große nehmen.

Da gibts keinen Einheitswert. Mit der Schnittmethode testen.

Stich nach ca. 15 Minuten in die Kartoffeln. Geht das Messer durch, sind die Kartoffeln gar. Wenn nicht, lass sie noch etwas kochen.

Ca. 1/2 Stunde, das hängt von der Größe ab. Nach einer halben Stunde mit der Gabel anstechen, dann merkt man, ob sie durch oder innen noch roh sind.

Im normalen Kochtopf 20-25 Minuten kochen lassen.Im Schnellkochtopf 7-8 Minuten.