Wie lange müssen festkochende Kartoffeln kochen, bis sie weich sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

35 Minuten 45%
Unter 30 Minuten 36%
45 Minuten oder länger 18%
40 Minuten 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unter 30 Minuten

Im Schnellkochtopf genügen doch 10 min + 5 min Abkühlzeit; da hast du die halbe Energie gespart! Ist in der momentanen Energiekrise die beste Lösung um gegarte Kartoffeln zu haben... ;-))

PS: Du sollst die Kartoffeln ja weichkochen und nicht hartkochen!!!

siola55  16.10.2022, 13:39

Danke für deinen Stern - freut mich sehr ;-)

Noch ein Tipp: diese 5 min Abkühlung solltest du dir unbedingt Zeit nehmen, damit die Kartoffeln beim sofortigen Öffnen nicht zerplatzen!

35 Minuten

Was für eine Sorte Kartoffeln kochst Du?

Speckige oder mehlige?

Sind die Kartoffeln groß oder klein?

Im Schnellkochtopf brauchen Kartoffeln nur 10-12 Minuten - - im Topf werden sie schon 25 - 30 Minuten oder etwas länger kochen.

Auf welcher Stufe kochst Du? Mittlere Stufe oder größer?

Steche mit einer Gabel in einen Kartoffel, um zu prüfen, ob er schon durch ist -

MiXXXery
Fragesteller

Das waren vorwiegend festkochende Kartoffeln. Hab die jetzt 45 Minuten auf Stufe 6 gekocht. Nun sind sie weich.

Unter 30 Minuten

Kommst natürlich auf die Größe an

Ca 30 Min

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
35 Minuten

Maximal 35 Minuten. Es kommt drauf an wie klein du sie geschnitten hast, in der Regel reicht auch 25 Minuten.

Unter 30 Minuten

Dauert auch bin mir nur 25 min. Das auch vor noch 12 tagen mit einem Ceran Herd.

Der Induktionsherd macht daraus 20 min

Aber ich schneide sie auch.