Gekochte Kartoffeln zu lange im Wasser gelassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man die essen. Du erhitzt sie vor dem Essen auf jeden Fall nochmal deutlich über 60 Grad und gut.
Oder Du machst Bratkartoffeln draus.

Brotjungfer
Fragesteller

Danke! Also kann ich sie bedenkenlos in den Kühlschrank stellen und morgen erhitzen mit der Mikrowelle?

HarryXXX  18.11.2021, 02:05
@Brotjungfer

Ja, allerdings solltest Du bei Mikrowelle bedenken, dass Du die Leistung vielleicht auf 50-70% einstellst und dafür die Zeit erhöhst. Dann erwärmt sich das Gargut besser. Bei voller Pulle ist es aussen oft knalleheiss und innen noch fast kalt.
Oder Du schneidest sie in kleinere Stücke, dann gibt es das Problem nicht.
Aber das sind Kartoffeln und die sind nur 4 Stunden rum gestanden und keine 4 Tage.

Natürlich kannst Du sie noch essen sie sind schlimmstenfalls etwas weich und wässrig.

Nicht schlimm, kann man ohne Probleme essen. In den Kühlschrank und fertig und morgen einfach verarbeiten wie du willst. Mikro oder Herd oder Suppe oder braten oder stampfen oder was du willst. Dachte ich gebe mal eine direkte Antwort bevor du mich auch fragst ob du sie aufbewahren kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Metzgerin und koche und backe viel
Brotjungfer
Fragesteller

Danke!

Hallo ja kannst Du, aber auch Röstkartoffeln davon machen oder Püree

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kannste problemlos essen.

Ich wässere Kartoffeln um das Kalium raus zu bekommen. Das mache ich über 12 Std.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)