kartoffeln unter der schale grün?

2 Antworten

Das Grüne an einer Kartoffel solltest Du wegschneiden, denn es enthält das giftige Solanin. Wenn Kartoffeln kalt und dunkel genug gelagert werden, werden sie auch nicht grün. Wenn man solche Plätze nicht hat, sollte man Kartoffeln höchstens einige Tage aufheben.

Pusare
Fragesteller

ja aber innen drinnen hat sich keine größere weitere giftkonzentration gebildet oder wie ?

ansonsten wandern die lieber in den müll uund ich bereite nur noch frisch zu

Kuno33  20.03.2017, 10:35
@Pusare

Da wage ich keine eindeutige Antwort, weil solche natürlichen Prozesse sehr unterschiedlich ausfallen können. Kleine schwach grüne Stellen beachte ich nicht, alle größeren Stellen schneide ich bis ins Gelbe der Kartoffel weg. Damit hatte ich bis heute nie Probleme.

würd ich einfach auf den Kompost geben...... würd ich auch nach dem Kochen nicht gerne essen wollen....

Pusare
Fragesteller

aii ok