Bitter schmeckende Kartoffeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bittere ist wahrscheinlich ein Alkaloid namens Solanin. Meistens sieht man den Kartoffeln das an, weil Solanin gebildet wird, wenn die Kartoffeln am Licht liegen. Dann bildet sich aber auch gleichzeitig Chlorophyll in der Schale, was sie grün werden läßt. Deshalb soll man keine grünen Kartoffeln essen.

Aber: das Grüne ist nicht das Solanin! Es tritt nur oft gemeinsam auf. Vielleicht sorgen gewisse Mittel, mit denen Kartoffeln heutzutage behandelt werden, dafür, dass kein Chlorophyll gebildet wird? Oder die Kartoffeln sind unter Bedingungen gewachsen, bei denen mehr Solanin entsteht als normalerweise?

Auf jeden Fall solltest Du diese Kartoffeln nicht essen, am Besten zurückbringen in den Supermarkt! Solanin ist giftig, und kann im Extremfall sogar tödlich sein. (Gut, dass es wenigstens bitter ist!)

dbbr425
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

die kartoffel waren schlecht. zulange auf dem hof gelagert. sollte man weder kaufen noch verkaufen.