Übelkeit bei nicht richtig gekochter Kartoffel, kann das sein?

Mysophob  26.11.2021, 14:15

hast du die mit schale gegessen oder vorher gewaschen und geschält ?

jjinax757
Fragesteller

Die war mit Schale aber gewaschen

6 Antworten

3 Kartoffeln sollten keine Übelkeit auslösen. Falls du diese Menge wirklich nicht gut verträgst, dann solltest du nächstes mal weniger Kartoffeln essen. Das kann man ausprobieren, was und wieviel man von einem Lebensmittel verträgt.

Die Verdauung und die Darmbakterien passen sich an, was man so verträgt. Es wird von mal zu mal besser.

wenn die kartoffeln mit der schale gegessen und vorher nicht lange genug gekocht worden sind, sind die bakterien & schimmelpilze auf der kartoffel nicht (genügend) abgetötet worden, die können dann die übelkeit hervorrufen. es kann auch eine unverträglichkeit gegenüber kartoffeln bestehen, dass würde die übelkaut auch hervorufen, vielleicht war er sogar beides, die bakterien & schimmelpilze plus die unverträglichkeit (allergie etc.).

Wenn die Kartoffel noch halb roh ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die Übelkeit verursacht.

Hatte die Kartoffel grüne Stellen auf der Haut/Pelle? - "Kartoffeln sind ein gesundes Nahrungsmittel. Weisen sie jedoch grüne Stellen auf, sollten diese nicht mitgegessen werden. Sie enthalten vermehrt Solanin, ein natürliches Gift, das die Pflanze vor Fressfeinden schützt. ... Kartoffeln sollte man daher dunkel und trocken lagern und grüne Stellen und Keime großzügig entfernen. [Quelle: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de › wissen › kar..]

Wenn du sie zu kurz gekocht hast dann ja ansonsten nein. Außer natürlich du verträgst keine Kartoffeln

Eins hast du nicht geschrieben,wie lange hast du sie gekocht?Hast du evtl.etwas roh gegessen?

jjinax757
Fragesteller

Keine Ahnung, meine Mum hat die gemacht und danach war mir halt svhlecht

Rentner1955  26.11.2021, 14:37
@jjinax757

ich glaube Mama hat das schon richtig gemacht.Das kann nicht zu Kartoffel essen liegen.Als beilage oder etwas mit fett kann das sein?Was hast du dabei sonst mit gegessen?