Kochzeit bei festkochenden bzw. vorwiegend festkochenden Kartoffeln - zählt die erst, wenn es kocht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffeln je nach Größe entweder ganz, halbiert oder geviertelt ins kalte Wasser geben. Bei festkochenden Kartoffeln evtl. die Stücke noch kleiner schneiden. Den Herd einschalten und warten, bis das Wasser kocht. Für ein bissfestes Ergebnis gilt ab dann für ...

... festkochende Kartoffeln: ca. 25 Min
... vorwiegend festkochende Kartoffeln: ca. 20 Min

Ich koche die Kartoffeln 20 bis 30 Minuten. Die Kartoffel muss vom spitzen Messer abfallen. Dann sind sie gar. Ich persönlich mach das Wasser im Wasserkocher heiß und schütte dieses dann über die Kartoffeln im Topf. Ein wenig Salz dazu und Deckel drauf.

Es kommt in erster Linie darauf an, wie groß die Kartoffeln sind. Je größer, desto länger die Kochzeit. Mit dem Messer reinpieken, wenn leicht geht, sind sie fertig. Ansonsten gilt i.d.R.: Die Kochzeit beginnt, wenn das Wasser kocht.

Das Zählt erst wenn es kocht, wie bei Reis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich koche immer nach Gefühl. Kochzeit ist Wurscht.
nimm ein Küchenmesser und steche ab und zu in die Kartoffeln, so kannst du genau den garpunkt bestimmen.