Wann sind festkochende Kartoffel durch (nicht mehr giftig)?

4 Antworten

Rohe Kartoffeln in geringen Mengen sind nicht giftig, nur schwer verdaulich.

Das unter der Schale befindliche Solanin und grüne Stellen schneidet man ja weg, von daher besteht da keine Gefahr. Und 25 Minuten reicht zum Kochen völlig aus, dann dürften sie gar sein. Mach die Messer/Gabelprobe.

Nach 20 Minuten sind die je nach Größe schon gar. Gabeltest: wenn du rein stichst, und das geht ganz locker, sind die weich genug zum Essen. Und ungiftig sowieso.

Der beste Schnelltest ist mit einer Gabel reinzupicksen und wenn die Kartoffel alleine abrutscht, ist sie gut durchgekocht.

Das giftige und wasserlösliche Solanin schmeckt deutlich bitter. Wenn deine Kartoffeln nicht bitter schmecken, sind sie nicht giftig. Bitter schmeckt dann aber das Kochwasser. Davon kannst du mal einen Schluck voll in dem Mund nehmen, um das zu schmecken, und dann wieder ausspucken. Keine Bange, so schnell vergiftet man sich damit nicht. Ich habe mal gelesen, dass man 800g ungekochte Kartoffeln mit Schale essen müsste, um an dem Gift zu sterben. Das Solanin schmeckt aber so widerlich bitter, dass man so viel auf keinen Fall essen könnte.