Sind zu hart gekochte Kartoffel giftig?

8 Antworten

Nein, das weiß nicht jedes Kind. Die Behauptung, dass rohe Kartoffeln giftig seien, ist falsch. Du kannst so viele rohe, geschälte Kartoffeln essen, bis du Bauchschmerzen bekommst. Aber das hat nichts mit Gift zu tun, sondern damit, dass die ungekochte Stärke nicht so einfach verdaulich ist.

Das Gift (Solanin) befindet sich besonders in den grünen Teilen und den Früchten der Kartoffelpflanze. Die Kartoffelknolle, die wir essen, ist nicht die Frucht. Wenn die Kartoffel (Knolle) Tageslicht ausgesetzt wird, bilden sich grüne Stellen. Das Gift wird durch´s Kochen nicht zerstört. Anders ist das bei den grünen Bohnen; da heißt das Gift Phasin, welches beim Kochen wirklich zerstört wird.

Man kann Kartoffeln nicht hart kochen. Die werden beim erhitzen immer weicher.

Giftig sind eigentlich nur grüne Teile und die Schale, (wobei das bei den meisten Zuchtsorten auch weitestgehend rausgezüchtet wurde, nur ein par Biosorten enthalten noch höhere Mengen Solanin in der Schale).

Wie jedes Kind aber weiß, sind ungekochte Kartoffeln giftig.

Bei modernen Zuchtsorten müßtest du die Schalen von mindestens 5 Kg rohen Kartoffeln essen, bis du überhaupt genug Solanin beisammen hast daß sich irgend eine Wirkung zeigt. (ca 200 mg)

Kartoffeln sind der Meinung vieler Wissenschaftler grundsätzlich gesund . Ich vertrete die Meinung, dass sie (weil Nachtschattengewächse) gekocht wie roh "giftig" sind . Besonders darf man sie nicht "genießen" wenn sie grün sind, dann sind sie wirklich richtig "giftig" und zwar liegt es am Solanin(e), dass sich in ihnen dann anreichert (das Gleiche gilt übrigens für Tomaten.Paprika etc.) Das Nachtschattengewächse giftig sein könnten, hat man von Anfang an vermutet, als sie in Europa auf den Tisch kamen. (man vergisst gerne dass dies ja erst um 1500 war nachdem Christoph Columbus Amerika entdeckte.). Dazu muss man erklären, was giftig bedeutet, und zwar sind in ihnen Eiweiße enthalten, dass mit dem Eiweiß im Körper der Menschen reagiert sogenannte Lektine . Befürworter der Nachtschatten Gewächse sagen, dass gerade diese durch das gar kochen zerstört werden Tatsächlich werden manche Lektine erst durch das erhitzen aktiviert z.B. in heißer Tomatensoße. Im Körper kommt es dann zu Agglutinierung (Verklebung) von Zellen Ein Grund warum Tomaten so gesund sein sollen und in der Krebsbekämpfung eingesetzt werden. (Quelle: 4 Bg vier Strategien für ein gesundes Leben von Dr .Peter D'Adamo ) diese Lektine rufen Abwehrreaktionen im Körper hervor die sich schädlich auswirken und somit unser Immunsystem beschäftigen sollen.....

Zur Frage: ich halte es bei Kartoffeln für "gesünder" (also - wenn überhaupt) wenn sie lange und ganz gar gekocht werden.

Kartoffeln sind für den Menschen nicht giftig, wenn sie dir aber zu weich sind, nimm das nächste mal eine festkochende Sorte.

Huflattich  10.01.2015, 12:33

Woher weißt Du das ?

lizzyy00  10.01.2015, 12:46
@Huflattich

Kartoffeln sind roh prinzipiell nicht giftig - nur, wenn sie in der Sonne lagen bildet sich ein giftiger Stoff, die Kartoffeln färben sich dann grün. Ganz sicher, mein Vater ist Kartoffelbauer ;)

Huflattich  10.01.2015, 12:56
@lizzyy00

Aha , ja dann .....

Sind sie aber mMn doch. Begründung siehe hier - etwas weiter unten.

Es gibt festkochende, vorwiegend festkochende und mehligkochende Kartoffeln, vielleicht die falsche Sorte erwischt?

janix99
Fragesteller

Sie sind festkochend, aber die sind schon seeeehr hart^^