Kann man gekochte kartoffeln MIT schale essen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort ist hier fast dieselbe wie bei der bereits gestellten Frage: "Kartoffeln mit Schale kochen?" (...) Es gibt Kartoffeln (oft Frühkartoffeln) oder spezielle Sorten, die kann man mit Schale/Pelle essen, weil die Pelle ganz zart ist. Die Pelle schmeckt recht erdig und ist ein Geschmackserlebnis. - Auch ein Grund, die Kartoffel ungeschält zu kochen und mit Schale zu essen.

Das ganze gilt aber nur für "unbelichtete" Kartoffeln, weil durch Licht (UV-Strahlung) grüne Stellen an der Kartoffel entstehen können; und diese sind tatsächlich giftig (Solanin).

Schmeckt nicht besonders, aber hab ich schon mal probiert und ich lebe noch.

Aber das ist schon länger her, heutzutage würde ich das nur mit Kartoffeln machen von denen ich weiß das dort keine Pflanzenschutzmittelrückstände drauf sind.

Giftig an einer Kartoffel sind nur die grünen Teile.

RubberDuck1972  18.10.2010, 20:10

^^Mit oder ohne Schale ist einerseits eine Geschmackssache, andererseits eine Sache der Kartoffelsorte. - Olle "Kellerkartoffeln" mit dicker Schale würde ich auch nicht ungeschält essen.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Ja, kann man mitessen, vorher allerdings gründlich bürsten. Kartoffeln mit grünlicher Verfärbung sollten allerdings nicht gegessen werden

Hier steht alles über Solanin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

Ich esse Kartoffeln meist mit Schale. Erstens schmeckt die eigentlich ganz gut (ziemlich herzhaft halt), zweitens sitzen viele wertvolle Stoffe auch direkt unter der obersten Haut und drittens bin ich einfach zu faul zum Schälen :)

Kommt auf die Schale an. Frühkartoffeln zur Spargelzeit kann man ohne weiters mit Haut essen, Aber bei den Spätkartoffeln wäre ich doch eher vorsichtig wegen der Düngung!