Ist etwas dran an der Anekdote, dass sich Europäer an den ersten Kartoffeln vergiftet hätten, weil sie sie roh statt gekocht verzehrt haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit roh/gekocht bei der modernen Kartoffel nichts zu tun. Der Solaningehalt bleibt beim kochen gleich. Vielleicht wird ein wenig ausgewaschen (ich dampfe allerdings Kartoffeln in der Schale.)

Ich gehe aber davon aus dass Kartoffeln von vor einigen 100 Jahren giftiger waren als Moderne.

Nein aber die Kartoffel bildet am Kraut auch eine Art Frucht (welche giftig ist) und da sie nicht wussten das man diese Frucht nicht essen kann sondern die an der Wurzeln gebildeten Kartoffeln, haben sie sich damit vergiftet.

Das wäre mir neu, es soll aber vorgekommen sein, dass die Früchte der Pflanze verzehrt wurden (statt der Knollen), und die sind tatsächlich giftig.

Nein, ich habe die auch schon roh gegessen. Sie haben die Pflanze gegessen, welche giftig ist.

Die Grünen kartoffeln sind auch nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybäcker und Koch mit viel Leidenschaft.
Venus345  08.04.2024, 11:21

ja das grüne an den Kartoffeln ist auch giftig, das sollte man abschneiden, dann ist es gut,