Rohe Kartoffeln...giftig wenn man diese roh isst?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google sprach: rohe Kartoffeln enthalten giftiges Solanin, das erst mit dem Kochen gelöst wird.

In einer normalen rohen Kartoffel ist allerdings wenig Solanin enthalten, und erst der Verzehr von ca. 500 g ist bedenklich.

Allerdings können STELLENWEISE (Keime, Schalen, grüne Stellen) so hohe Konzentrationen vorkommen, daß schon eine rohe Kartoffel Dich ernsthaft gefährden kann. Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Gliederschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, Nierenreizungen, bzw. Entzündungen, Durchfall, und in schlimmen Fällen eine Auflösung der roten Blutkörperchen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervenssystems (Krämpfe, Lähmungen)können die Folgen sein.

500g sind normalerweise vollkommen problemlos - um in den Bereich ein Vergiftung zu kommen braucht es mehrere Kilogramm.

Bei der Zubereitung geht je nach dem überhaupt kein Solanin verloren - dieses ist hitzstabil und nicht wasserlöslich - es geht nur bei bestimmten Zubereitungsarten ein Teil des Solanins in das Kochwasser über. In einer Grillkartoffel ist roh wie gekocht genau gleich viel Solanin drin.

Allerdings ist die nicht aufgeschlossene Stärke in den rohen Kartoffel schlechter verdau- und bioverfügbar.

Das gilt alles nur für moderne Kartoffeln - die alten Sorten haben teilweise wesentlich mehr Solanin enthalten und sollten deshalb auch nicht mit Schale verzehrt werden.

Soweit ich mich nur erinnern konnte, haben wir mal in Geschichte das Thema aus dem Mittelalter durchgenommen, dass viele Familien die Kartoffelbauten hatten, an einer Lebensmittelvergiftung gestorben sind, nur weil sie die Kartoffeln **roh ** gegessen haben.

Die Kartoffel kam überhaupt erst im 16 Jhd. nach Europa und wurde erst im 17/18 Jhd. als Nahrungspflanze verwendet - vorher war sie nur Zierpflanze. Also nix mit Mittelalter...

Früher war der Solaningehalt der Kartoffeln wesentlich höher - es gab durchaus Vergiftungen - allerdings selten tödlich und unabhängig von der Zubereitungsart. Die meisten Vergiftungen gab es aber durch den Verzehr anderer Pflanzenteile.

Das kann wie auch andere Gemüsesorten wie Karotten schädlich sein. Das würde ich roh nicht essen, damit habe ich mir auch schon einmal den Magen verdorben. Die Keime werden beim Kochen abgetötet und das muss sein.

Mann kann Kartoffeln und natürlich auch Karotten selbstverständlich auch roh essen. Bei Karotten ist das auch sehr üblich.

@DMbuzz1

Sorry für den Tippfehler - Frau kann natürlich auch :)