Ist es schädlich, wenn man Kartoffeln roh isst?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohe Kartoffeln enthalten giftiges Solanin, welches erst mit dem Kochen gelöst wird.

In einer normalen rohen Kartoffel ist allerdings wenig Solanin enthalten; erst der Verzehr von etwa 500 g ist bedenklich.

Allerdings könnten wenn Du Pech hast teilweise (Keime, Schalen, grüne Stellen) so hohe Konzentrationen Solanin vorkommen, das schon eine rohe Kartoffel Dich ernsthaft gefährden könnte.

Mir schmecken sie roh besser wie gekocht aber halt nur geringe menge

Rohe Kartoffeln enthalten nur unwesentlich weniger Gift, als gekochte. Das Solanin wird durch die Hitze nicht zerstört, wird aber bis zu einem Drittel ausgewaschen beim Kochen. Wenn man das Wasser aber nicht abgießt, wie z.B. bei einem Eintopf, bleibt das Solanin vollständig im Essen.

Du kannst also rohe Kartoffeln genauso essen, wie gekochte...nur gekeimte und grüne Kartoffeln sollte man nicht nehmen, da ist der Solaningehalt stark erhöht, roh, wie gekocht...alles andere ist ein Lebensmittelmythos ;)

So habe ich es in meiner Ausbildung zum Koch gelernt und so steht es auch bei Wikipedia.

Kein Problem,wenn sie dir roh schmecken.Probier mal waschen mit Schale u.dann in Stücke schneiden,auf ein Backblech legen,Mit Olivenöl beträufeln,Salz, Pfeffer u.ein wenig Chilli darüber eine halbe Stunde im Backofen garen.Dazu Tzaziki schmeckt doch viel besser.L.G.

Im Krieg hätten sie auch Kartoffeln roh gegessen, also denk ich nicht, dass sie giftig, oder schädlich waren, der Geschmack ist sicher das Problem!