Rohe Kartoffeln: tödlich?

15 Antworten

Roher Kartoffelsaft ist sehr GESUND!!!!

Es enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe von denen die meisten beim kochen verloren gehen. Man kann diesen auch regelmäßig trinken nur nicht unbedingt literweise;)

Wer Magenprobleme hat soll rohen Kartoffelsaft trinken. Ich hau die mir immer in den Mixer das klappt recht gut.

Zusätzlich enthält die rohe Kartoffel auch Solanin - wie oben erwähnt - welches leicht giftig ist. Beim Kochen wird dieser Stoff größtenteils zerstört.

Grüne Kartoffeln enthalten besonders viel Solanin und gelten daher als giftig, wobei ein Ausschneiden der grünen Stellen reicht.

Problematischer sind die Früchte der Kartoffelpflanze. Wir essen bekanntlich die Wurzelknolle aber als die P'flanze erstmals in Westeuropa eingefährt wurde, vergaß man zu erwähnen dass man die Knolle ernten muss und so gab es Vergiftungen unter der Bevölkerung und zeitweise soll die Kartoffelpflanze auch nur als Zeirpflanze angebaut worden sein und in der ein oder anderen Abhandlung sogar als Giftpflanze aufgeführt sein.

Grundsätzlich gilt für Nachtschattengewächse, dass alles grüne giftig ist. Aslo Blätter Stängel grüne Früchte. Und dennoch gibt es Rezepte auch für grüne Tomaten. So enthält z.B. Marmelade aus grünen Tomaten 2 mgr. je 100gr. Solanin, aber erst ab 400mg soll eine tödliche Wirkung eintreten . Diese Angaben stammen von Stiftung Warentest Ausgabe 8/2003.

Dafür musst du schon Unmengen essen, allerdings kann einem davon recht schnell übel werden.

An der Kartoffelpflanze selbst sind aber die Blätter gifitg.

unlocker  06.11.2017, 12:39

Und die Früchte, die aus den Blüten entstehen

PeterKremsner  06.11.2017, 12:42
@unlocker

Naja grundsätzlich sollte man von der Pflanze nichts essen was über der Erde wächst.

Die Schale enthält wohl Stoffe, die in hoher Konzentration giftig sein können.

Du müsstest aber in extrem kurzer Zeit sehr viel Schale essen, damit dein Körper tatsächlich vergiftet ist...

Auch hier kann man wieder sagen: Die Dosis macht das Gift.

PS: Gekocht oder gebraten ist die Schale nicht mehr ganz so "gefährlich".

Nein, das stimmt nicht. Um ich zu vergiften mußt du schon sehr viel Kartoffeln essen, mehr als du essen kannst.

Die Dosis von 200 mg, bei der erste Vergiftungserscheinungen auftreten können, entspricht dem Genuss von mehr als 2,8 Kilogramm roher und ungeschälter Kartoffeln von neuen Sorten mit 7 mg Solanin/100 g. 30–80 % des Solanins befinden sich in oder direkt unterhalb der Schale. (Wikpedia)