Rohe Kartoffeln braten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre ungesund, rohe Kartoffeln zu essen. Aber sofern die Bratkartoffeln auch durchgebraten werden, ist das kein Problem. Der Kartoffel ist es ziemlich egal, ob sie im Wasser, Dampf oder in der Bratpfanne gar wird...

doch, geht, kannste machen.

dauert aber länger und du musst zwischendurch die pfanne zudecken, sonst werden sie nicht gar.

bei rohen kartoffeln zwiebel und speck erst später zufügen, sonst werden sie schwarz und unlecker.

übrigens:

RÖSTI sind die besseren bratkartoffeln... ;-))

sie schweizer "rösti" werden übrigens aus halbgaren kartoffeln gemacht: kartoffeln halb gar kochen, pellen, noch heiss auf einer groben reibe raffeln, salzen, etwas pfeffern, in butterschmalz anbraten, dabei häufig wenden. nach etwa 5 minuten die kartoffeln zu einem rösti zusammenschieben und mit dem wender flachdrücken. knusprig braten, dann mithilfe eines tellers wenden und die andere seite knusprig braten. mit muskat oder paprika nach geschmack nachwürzen...

ich mache oft aus rohen Kartoffeln meine Bratkartoffeln... die garen in der Pfanne durch... was soll daran schädlich sein?

könnte man machen, macht man aber nicht. man nimmt vorgekochte kartoffeln, läßt sie abkühlen und brät sie dann. bei rohen kartoffeln, wären aufgrund der unregelmäßigen form (dicke, dünne, schiefe scheiben, randstücke...) manche innen noch roh und andere bereits schwarz!

vanillakisss  21.07.2017, 00:43

Doch, macht man.

Das hat meine Mutter früher nur so gemacht, rohe Kartoffeln in einer gusseisernen P fanne gebraten , sie haben extrem lecker geschmeckt.

Das kannst du machen. So macht man ja auch Chips ;)