Chris1981 am 23.04.2008 um 16:01 Uhr
Liebe GFler, ich will mir nachher Bratkartoffeln machen. Ich habe allerdings die Kartoffeln noch nicht gekocht und es soll nachher möglichst schnell und 'unaufwendig' gehen. Meine Frage daher: Kann ich einfach die rohen Kartoffeln in Scheiben schneiden und in die Pfanne hauen? Und wenn ja, muss ich irgendetwas besonderes beachten? Danke für eure Antworten! MfG, Chris
Natürlich - schmeckt sogar viel besser !!! Braucht halt länger - etwa halbe bis 3/4 Stunde ungefähr

Das kannst Du machen. Das Braten dauert allerdings länger.

Mach ich nur auf diese Art! Wenn du die Scheiben schön dünn schneidest, werden die Kartoffeln schneller gar. Außerdem musst du noch genug Öl in die Pfanne geben, damit nichts anbrennt!
krauthexe am 23. April 2008 16:06 Mach ich dann auch....lecker...GLG
Super lecker. Dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl braten. Zwiebeln nach der Hälfte der Garzeit zufügen, weil die sonst zu stark bräunen. Eventuell etwas mageren Speck oder Schinkenwürfel dazu geben. Dauert etwas länger als von gekochten Kartoffeln, ist aber viel leckerer.

Klar, dann sind sie noch besser! Aber ganz dünn schneiden!
Ja, kein Problem, dauert nur länger, aber schmeckt super!!!!
Ja, nur müssen sie länger braten und sollten schön dünn geschnitten sein - viel Fett/Öl nehmen!
ja, das kannst ud machen, aber dann musst du genügend öl nehemen, sodass die Kartoffeln mehr oder weniger frittiert werden

Es geht auch mit rohen Kartoffeln. Habe ich aber nur einmal gemacht. Das dauert viel zu lange. Am besten nimmst Du gekochte Kartoffeln, die vom Vortag übrig geblieben sind.

Klappt ganz hervorragend! Da die Kartoffeln länger braten müssen, die Temperatur aber etwas verringern. Sonst sind sie außen schwarz, innen aber noch roh.

Schmeckt hervorragend! Ganz dünn schneiden (ich mache das immer mit der Brotschneidemaschine), bei mittlerer Temperatur anbraten, später gewürfelte Zwiebel hinzufügen. Ca. 30 min weiterbraten, dann nochmal 5 min mit deutlich mehr Hitze fertig braten.

Huuunngeeeer!!!
Sind sie fertig? Wie schmecken sie?
Will auch haben ;)
Ich liebe Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, alles andere ist nur Matsch für mich.
Die Scheiben bekommt man auch recht gut mit dem Gurkenhobel hin.
Mein Magen rebelliert jetzt.

Noch ein Tipp, der noch nicht dabei war: Spül sie richtig ordentlich durch, damit möglichst viel Stärke abgeht, sonst pappen sie zusammen.

Bei einer dieser unsäglichen Kochshows im Fernsehen sagte einer der Köche, es empfehle sich sogar, Kartoffeln nicht ganz durchgekocht für Bratkartoffeln zu verwenden, da sie dann "knackiger" schmecken. Insofern könntest du es ja mal ausprobieren und als "Haute Cuisine" verkaufen...ggg.
ja, schmeckt viel besser als aus gekochten. Der Aufwand ist allerdings größer und die Garzeit beträgt ungefähr 45 Minuten.
Lecker !!
Wieso braucht man mehr Fett ? Ich nehme Butaris und das schmeckt lecker. Man muss die Teile doch nicht a la amerikanisch im Oel ertraenken ???????
Ausserdem muss man die Kartoffeln nicht immer in hauchduenne Scheiben schneiden. Ich wuerfele die Teile klein. Und gebe dann noch FRISCHEN Rosmarin dazu.

...wenn du sie sehr klein schneidest und festkochende nimmst, sie dann in Olivenöl anbrätst, die gleiche Menge Zwiebeln dazugibst,häufig wenden,damit sie überall schön braun werden, schmecken sie einfach lecker - und zum Schluss salzen. Ich nehme meistens leckeres Kräutermeersalz. In 20-30 Minuten ESSEN KOMMEN!!

Geht schon! Dauert halt etwas länger! Aber am besten finde ich Bratkartoffel immer aus gekochten Kartoffel vom Vortag!

Das wird ausgezeichnete Bratkartoffeln geben. Ein Tipp: Mach doch mal aus rohen Kartoffeln Rösti.. hm

Also, ich finde ja immer, dass es aus gekochten Kartoffeln wesentlich stressfreier geht. Aber natürlich kannst du auch mit rohen Kartoffeln leckere Bratkartoffeln machen.
LG
Wieselchen1
Geht schon , ist die amerikanische Art! Richtig gut wird es , wenn du es nicht dauerndt umdrehtst. also anbacken lassen un ddann erst umdrehen.
Natürlich kann man auch aus rohen Kartoffeln Bratkartoffel machen. Das dauert zwar länger, als wenn man gekochte Kartoffeln verwendet, aber dafür muss man die ja vorher nicht kochen. Ansonsten gibt es da keine Probleme.
gaaaz langsam braten und kurz vor Schluß erst den Herd höher stellen (ich komme zum Essen vorbei)
:-)))))))))
ich komm mit :) hab jetzt voll appetit auf bratkartoffeln ^^