Warum sollen Bratkartoffeln ungesund sein?

14 Antworten

Es kommt natürlich drauf an wie viel Öl du in die Pfanne kippst.

Außerdem sollte inzwischen bekannt sein, dass es gute und schlechte Fette gibt. Mehrfach ungesättigte Fette wie Olivenöl sind normal besser als andere. Wenig und dann das richtige macht daraus sicherlich keine ungesunde Mahlzeit.

Mandibula  08.05.2018, 22:41

Olivenöl hat aber sehr viele einfach ungesättigte Fettsäuren, nicht mehrfach ungesättigte.

Olivenöl ist zwar gesund, zumindest der native, aber der gehört nicht in die Bratpfanne! Höhstens zum Schluß, wenn die Kartoffeln schon fertig sind. Solche Öle dürfen nicht heiß gemacht werden...

studiogirl  08.05.2018, 12:00

Olivenöl ist tatsächlich nur begrenzt erhitzbar. Es sollte eher für Salate genutzt werden.

tigerpilz  08.05.2018, 12:11
@studiogirl

und mit was stattdessen Die Kartoffel anbraten? Dankte für die schnelle Antwort :)

iQDieFragerin  08.05.2018, 12:44
@tigerpilz

Du kannst nehmen, was dir schmeckt, aber keine kaltgepressten Öle und keine Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Und die Pfanne nicht überhitzen. Die Öle nie rauchen lassen.

iQDieFragerin  08.05.2018, 12:47
@iQDieFragerin

Also all dies "gesunde Zeugs" kommt an den Salat, nicht in die Pfanne, denn dort ist es nicht gesund :-)

sharkylin  08.05.2018, 12:52
@tigerpilz

Beschichtete Pfannen nehmen...dann klappts auch mit ohne...^^

iQDieFragerin  08.05.2018, 13:19
@iQMastermind69

Da werden sie besonders knusprig und lecker. Aber vielleicht hat gerade diese Variante zum schlechten Image der Bratkartoffel beigetragen? Siehe Thema Nitrat - Nitrit - etc...

iQMastermind69  08.05.2018, 13:33
@iQDieFragerin

Wenn man, so wie ich, rohe Kartoffeln nimmt, ist es mehr ein Garprozess. Der hat zwangsläufig moderate Temperaturen zur Folge, da ich ja Röstaromen haben will ... keine Kohleschicht. Und wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift.

wegen dem Fett was sie aufsaugen, Kartoffel sind gesund wenn sie gekocht oder gebacken werden

Wenn sie gut zubereitet werden und man mit Fett spart sind sie nicht so ungesund. Aber Fett ist ja auch nicht mehr so ungesund wie in der Vergangenheit behauptet wurde.

LG Lazarius

Bratkartoffeln werden dann ungesund, wenn sie zu dunkel gebrutzelt werden. Dabei bildet sich Acrylamid, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/acrylamid-problematischer-stoff-in-lebensmitteln-13879

Ansonsten sind Bratkartoffeln, wenn sie nicht gerade im Öl oder Fett ersäuft werden, eine gesunde und schmackhafte Speise, die halt nicht jeden Tag auf dem Speisezettel stehen sollte.