Sind weiche, rohe kartoffeln ungesund wenn man sie kocht?

4 Antworten

Hallo die Kartoffeln mit grünen Platten oder stellen solltest rausnehmen

aber die Schrumpeligen oder etwas Weichen wie Du sie nennst ist kein Problem

musst nur die Wurzeln abzupfen wann welche dran sind  und ganz normal kochen

glaub nicht jeden mist wo da geschrieben wird

ich komme von der Landwirtschaft und kenne mich bestens aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die sind bedenklich, weil sie mehr Solanin enthalten. Wenn du sie unbedingt noch essen willst, kannst du sie in sehr dünne Scheiben schneiden, sehr lange kochen und das Wasser mehrmals wegschütten und erneuern.

(Alles auf eigenes Risiko. Ich bin für nichts verantwortlich und übernehme keine Haftung! Habe das allerdings selber schon so gemacht und lebe noch.)

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training
Venus345  06.07.2020, 20:44

wer sagt das was du geschrieben hast?

dann wär ich schon lange tot

Waldelb3  06.07.2020, 20:46
@Venus345

Ich. Und du stirbst ja nicht direkt von Solanin. Es ist nur nicht besonders gesund.

qanda1234
Fragesteller

Auch wenn keine keimlinge auf den kartoffeln sind? Hat das gummiartige mit solanin zu tun?

Waldelb3  06.07.2020, 20:47
@qanda1234

Das gummiartige zeigt nur, dass die Kartoffeln älter sind. Und je älter, desto mehr Solanin. (Oder so ähnlich)

Genau weiß ich das auch nicht, aber ich nehme an, dass das Schrumplige einfach ein Indiz ist. Aber eben nicht in direktem Zusammenhang steht.

Venus345  06.07.2020, 20:51
@qanda1234

die Keimlinge tun einem Garnichts abzupfen und gut ist es und ganz normal Kochen

ich komme von der Landwirtschaft und wir haben es immer so gemacht und leben noch,  die etwas weichen Kartoffeln koche ich auch ganz normal und mach mir ein Kartoffelsalat daraus

qanda1234
Fragesteller
@Venus345

Hab grad gelesen, dass bei geschälten kartoffeln anscheinend der solanin gehalt seeehr gering ist. Innen quasi kaum vorhanden. Giftig nur, wenn man über 5kg rohe kartoffeln ist. Brauche ja für den teig nur 1kg und schäle sie ja ;)

Waldelb3  06.07.2020, 21:03
@qanda1234

Zu bedenken ist, dass sich diese Angaben auf frische Kartoffeln beziehen. Die schrumpligen haben mehr. Ich würde sie - wie gesagt - gut kochen. Da sollte sich das Solanin verflüchtigen.

Uteax  07.07.2020, 00:34
@Waldelb3

Grüne Kartoffeln enthalten viel Solanin - dann soll man vorsichtig sein. Schrumpelig und weicher sind sie nur gealtert. Sieh qanda1234. Ich lebe auch noch

Venus345  07.07.2020, 06:46
@Waldelb3

das was Du beschrieben hast,  sind die Grünen Stellen an den Kartoffeln

das kommt davon weil sie zulange einem  Licht ausgesetzt waren. die sollte man wirklich entsorgen

Venus345  07.07.2020, 06:51
@Waldelb3

bei zu langen Kochen fallen die Kartoffeln auseinander, eine Schrumpelige Kartoffel die Zupfe ich ab wann da eine Wurzel dran ist und koche sie ganz normal.  ich komme von einem Bauernhof kannst mir glauben.

das was da  beschrieben wird, sind die Grünen Stellen an den Kartoffeln

das kommt davon weil sie zulange einem Licht ausgesetzt waren. die sollte man wirklich entsorgen

Venus345  07.07.2020, 06:53
@Uteax

genau Grüne Kartoffeln  aber hier ist von runzeligen oder etwas Weichen Kartoffeln die Rede,  mit den grünen hast du recht

Venus345  07.07.2020, 06:55
@qanda1234

nur die Grünen Kartoffeln solltest du wegwerfen die Runzeligen oder etwas Weichen kannst normal kochen und essen

Waldelb3  07.07.2020, 10:40
@Venus345

Und warum steht da "Bitter schmeckende, stark keimende oder schrumpelige Kartoffeln nicht verzehren"?