Kartoffeln: Wenn sie leicht weich sind und schon keimen - noch essbar?

12 Antworten

Weiche Kartoffeln sind zwar nicht mehr so appetitlich, aber vor dem verzehr braucht man keine Angst haben.

Durch falsche Lagerung verderben Kartoffeln sehr schnell, werden weich und schrumpelig - oder sie fangen an zu keimen. Problematisch sind nur grüne Kartoffeln, weil sich dann Giftstoffe in der Schale und darunter ansammeln können.

Brich die Keime einfach ab und lege die Kartoffeln kurz (mit Schale) in kaltes Wasser. Nach einigen Minuten sind sie wieder prall und lassen sich prima schälen.

Nur grüne Stellen solltest Du großzügig ausschneiden.

Knackige Kartoffeln sind natürlich besser, aber du kannst deine beschriebenen Kartoffeln ohne weiteres noch essen, sie sind geschmacklich nicht beeinflusst.......das Schälen macht nur mehr Probleme!!!!!

Keimlinge abbrechen und die Kartoffel ganz normal kochen, es sei denn die Haut hat schon Schrumpeln und ist weich oder staubig ! In dem Fall hilft nur noch der Mülleimer !

ISS SIE NICHT!!!! Sobald Kartoffeln keimen, bilden sich in ihnen Giftstoffe! Nicht essen!

phlox1979  07.08.2011, 18:38

Die Giftstoffe haben sie immer. Schale und grüne Stellen einfach entfernen, dann ist das kein Akt.

lafleurSK  07.08.2011, 18:38

das stimmt nicht, man kann die kartoffel immer noch essen...