Keime an Kartoffeln?

3 Antworten

Die Keime kannst du auch einfach wegrubbeln, so fest sind die nicht angewachsen.
Beim Essen solltest du bedenken, dass alle grünen Teile der Kartoffelpflanze giftig sind, wegen des Solanins. Die (nicht dem Licht ausgesetzte) Knolle enthält nur sehr wenig Solanin, allerdings steigt der Gehalt beim "Keimen". Mal ein paar leicht gekeimte Kartoffeln sind kein Problem, zu viel, zu oft und zu stark solltest du dir nicht antun.

Davon ab keimen nur Samen. Kartoffeln sind Sprossknollen, die treiben, Triebe, keine Keime. Das nur in meiner Funktion als Klugsch...reiber.

Kleine Keime von bis zu 2 cm Länge kannst du wegschneiden, wenn die Kartoffeln fest sind, und die Kartoffeln bedenkenlos essen.

Venus345  12.02.2022, 19:32

man kann auch große keime abzupfen, warum schneiden ? ist doch zu schade wegen der Kartoffel sonst hast ja nichts mehr davon

Vennesla  13.02.2022, 07:45
@Venus345

Keime sollten schon weggeschnitten werden, da sich Solanin an den Ansätzen bildet.

Venus345  13.02.2022, 07:48
@Vennesla

haben wir immer nur abgezupft, und leben noch schade um die schöne Kartoffel jeden keim einzeln abzuschneiden, dann hast ja nur noch die hälfte der Kartoffel

Vennesla  13.02.2022, 07:56
@Venus345

Von Solanin stirbst du auch nicht gleich, aber wenn du das öfters zu dir nimmst, dann kann das die Zellmembranen und Nerven schädigen.

Venus345  13.02.2022, 08:00
@Vennesla

woher hast du das den? da wird nichts geschädigt, dann musst Du aber sehr viele Kartoffeln auf einmalessen außerdem werden die Gekocht , nur grüne stellen muss man wegschneiden, ich bin in einer kleinen Landwirtschaft aufgewachsen, im Frühjahr ist es normal das die Kartoffeln keimen, die Keime waren teils 10 cm lang einfach abzupfen das reicht

Hallo es reicht die Triebe ab zu zupfen, es muss nicht geschnitten werden ist zu schade für die Kartoffel, so lange sie nicht total verruzelt ist kannst sie kochen haben wir auch immer gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung