Sind die Kartoffeln noch essbar?

8 Antworten

In den Keimaugen der Kartoffel entsteht Solanin, das ist ein schwaches Gift. Dieses sorgt im Körper in höheren Konzentrationen für eine Depolarisation einiger Mitochondrienmembranen. Sind die Keime jedoch nicht zu lang, man sagt im Schnitt unter einem Zentimeter, dann ist die Konzentration noch so gering, dass das Gift keinen größeren Schaden anrichten kann.

Ich persönlich würde darauf trotzdem verzichten und diese einfach wegwerfen, Kartoffeln sind nicht gerade teuer; doch rein theoretisch sind diese noch ohne Bedenken essbar, denn da sollte so wenig Solanin enthalten sein, dass kein merklicher Schaden angerichtet werden sollte. Die Keime wegzuschneiden hilft übrigens auch nicht, weil das Solanin sich während des Keimprozesses auch direkt in der Kartoffel befindet, nicht nur in den Keimaugen.

unbedenklich ja, aber dennoch nicht ohne Einschränkung!!!!

Keimende Kartoffeln entwickeln einen höheren Solaningehalt (das Gift der Kartoffel).

Daher wird empfohlen die keimenden Stellen etwas stärker auszuschneiden. Schalte nicht verwenden und liebe etwas dicker Schälen als dünner, denn das meiste Solanin steckt direkt unter der Schale.

Vergiftungen sind allerdings sehr selten und man kann auch stärker keimende Kartoffeln noch essen mit den Einschränkungen.

So haben meine Kartofffeln auch oft ausgesehen, die ich dann gegessen habe, und ich lebe noch.
Die Keime wegbrechen und zeitnah kochen. Viel länger sollten die Keime nicht werden.
Die Kartoffeln auch schälen. (Vor oder nach dem Kochen - wie´s beliebt).

Klar, Keime natürlich entfernen

Wenn du willst, kannst du die Keime sogar mitessen. Passiert nix und schmeckt neutral.