Abgepacktes Hackfleisch seit Donnerstag im Kühlschrank. Ablaufdatum 02.06.23. Ist es heute noch verwendbar?

Ich habe gerade gelesen, dass bei abgepacktem Hackfleisch die Konservierungsmittel das Fett im Hackfleisch schneller ranzig werden lassen, man es da aber noch essen kann. Könnte das vielleicht den etwas weniger würzigen Geschmack vom Hackbraten erklären?

2 Antworten

und das war eindeutig schlecht, da sich unten etwas Blut abgesetzt hat.

Das ist 1. Fleischsaft und 2. kein Indiz dafür, dass es schlecht ist.

Das Hackfleisch sollte noch gut sein, wenn es im Kühlschrank war. Es ist natürlich schwer zu interpretieren was "wärmer" bedeutet. Grundsätzlich sollte man Hackfleisch im unteren Teil (nicht in den Schubladen) verstauen.

Keldor24
Fragesteller

Doch, das was oben lag, war nicht mehr gut, riecht säuerlich. Ich hatte es erst vor ner halben Stunde entsorgt. Habs grad nochmal ausm Küchenmülleimer geholt und dran gerochen. Aber wie gesagt, weiter unten im Kühlschrank ist es viel kälter

FlockeFindet  29.05.2023, 17:13
@Keldor24

Gut, dann war das schlecht.

Aber generell ist Fleischsaft kein Anzeichen dafür.

Dran riechen.

Keldor24
Fragesteller

Nützt das jetzt noch was, nachdem es gewürzt und gekocht wurde?

TheMonkfood  29.05.2023, 17:47
@Keldor24

Verdorbenes Hackfleisch riecht man schon, egal ob roh oder zubereitet