Kann man diese Kartoffel(n) noch essen?

Foto wurde ergänzt. Dauert ein bisschen. Mein Fehler...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Kartoffel sieht wunderbar aus, und du kannst sie bedenkenlos essen.

Das sind ja nur kleinste Ansätze von Keimen. Selbst, wenn die Keime schon größer wären (bis 1 cm), könntest du sie abmachen, die Kartoffel garen und essen. Die Kartoffel wird halt nur umso schrumpeliger, je größer die Keime sind. Schädlich ist das aber nicht. Bei Keimen, die länger sind als 1 cm sind, die Kartoffel besser entsorgen.

Was NICHT geht, sind grüne Stellen. Die müssen großzügig weggeschnitten werden, bevor man die Kartoffel gart und isst.

Wenn's dich interessiert, was die Kartoffel dann ungenießbar macht, google mal nach SOLANIN.

R8Driver
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)

Also bei Grün wirf die weg, wenn nur anfängliche Wurzeln geschlagen werden, dann ist noch ok, allerdings solltest du solche nicht in großer Menge und über längeren Zeitraum essen.

R8Driver
Fragesteller

Vielen Dank. Also kann ich meine essen? Foto wurde ergänzt.

LG

Tatitutut  05.06.2020, 16:41
@R8Driver

Jaa, locker, solche esse ich auch noch komplett ohne Bedenken

Völlig unbedenklich.

solange die Kartoffel keine Grünen Stellen hat einfach die Wurzeln abzopfen und kochen, machen wir auch so und leben noch. an dieser auf dem Bild ist doch alles in ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://praxistipps.focus.de/keimende-kartoffeln-darf-man-sie-noch-essen_95636

  • Solange die Keime nicht länger als ein Zentimeter lang sind, ist die Konzentration des Giftes noch zu gering, als dass es Ihnen schaden würde.
  • Allerdings sollten Sie die Sprossen herausschneiden, wenn Sie die Kartoffeln noch verzehren möchten.
  • Sind die Keime länger als einen Zentimeter, sollten Sie die Kartoffeln entsorgen.
  • Auch die grünen Stellen, die von Kartoffeln gebildet werden können, enthalten Solanin und sollten vor dem Verzehr entfernt werden.

Mithin kannst Du Deine Kartoffeln noch problemlos verzehren.

Venus345  05.06.2020, 18:38

die Wurzeln sind kein problem abzupfen und kochen haben wir immer so gemacht und leben noch nur wann sie Grüne Stellen haben sollte sie weg