kartoffeln vor oder nach kochen schälen?

9 Antworten

das kommt darauf an, ob es Pellkartoffeln werden sollen, oder nicht

Das kommt darauf an wie du sie gerne isst. Wenn du sie vor dem Kochen schälst sind sie weicher, wenn du sie nach dem Kochen schälst sind sie etwas fester. Ich empfehle dir sie vor dem Kochen zu schälen.

kommt darauf an, was du damit machen willst.

für kartoffelpuree oder salzkartoffeln schälst du sie vor dem Kochen, bei Gratin oder kartoffelsuppe natürlich auch. Alles, wo du die Kartoffeln vorher zerschneidest, schälst du sie erst.

Um rohe kartoffeln zu schälen verwendest du am besten einen Kartoffelschäler (auch sparschäler genannt) mit einer doppelten klinge, der die genau eine dünne schicht abschält. kannst du auch für Karotten oder aepfel verwenden (alles, was hart ist und eine dünne schale hat)

Wenn du die Kartoffeln aber erst kochen, dann anbraten willst, oder Kartoffeln im Schlafrock machen willst oder Kartoffelsalat oder den Rest noch aufheben willst, dann kochst du sie mit Schale.

ungeschälte gekochte kartoffeln, z.B. salzkartoffeln kann man nicht nochmal aufwärmen

salzkartoffeln = vor dem kochen schälen

pellkartoffeln = MIT SCHALE KOCHEN danach schale abpellen