gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

100 

Wo ist der Unterschied zwischen vor dem Kochen schälen und nach dem Kochen pellen?

gefragt von Nemo48 am 08.10.2007 um 11:07 Uhr

Bei Kartoffeln versteht sich!

Reply

soust
beantwortet von soust am 8. Oktober 2007 11:14
7x
Thumb_up

Pellen ist das Gleiche wie schälen. War das die Frage?

Ansonsten ist es so, dass beim Schälen NACH dem Kochen die Mineralstoffe und Vitamine der Kartoffel besser erhalten bleiben, da sie während des Kochens nicht ganz so auslaugt und gekochte Schale sich weitaus dünner abschälen lässt als ungekochte.

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 8. Oktober 2007 11:12
6x
Thumb_up

Die Schale enthält Aromen die durchs kochen mit in die Kartoffel ziehen. Daher schmecken Pellkartoffeln anders als normal gekochte Kartoffeln.

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 9. Oktober 2007 23:14

falsch

andreas48
beantwortet von andreas48 am 8. Oktober 2007 11:12
3x
Thumb_up

na einmal erhälst du die typische Salzkartoffe..gut durchgegart..und einmal die Pellkartoffel, die sich bedingt durch die noch vorhandene Schale geschmacklich unterscheidet

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 8. Oktober 2007 11:25
3x
Thumb_up

Verbrannte Finger.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 8. Oktober 2007 11:45

das auch! :-)

Kommentar von ngherrmann am 9. Oktober 2007 10:43

Muß nicht sein, wenn man zwischen die Finger und die Kartoffel ein Küchentuch legt.

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 8. Oktober 2007 12:52
3x
Thumb_up

Ich lass mir das jetzt gerade mal ganz gemütlich durch den Kopf gehen. Eigentlich meinst Du ja den Unterschied zwischen 'Pelle' und 'Schale'.

Obst hat Schale und wird geschält. Nüsse haben eine Schale werden aber nicht geschält. Wurst hat Pelle und wird gepellt. Rohe Kartoffel haben Schale, gekochte Pelle. Ob das was mit dem Kochen zu tun hat? Wurst ist ja auch (meistens) gekocht. Aber wird gekochtes Obst gepellt? Nö!

Käse hat Rinde und wird weder gepellt noch geschält.

Vorerst beste Hypothese: Schale sitzt fest und muss irgendwie losgeschnitten, abgerissen oder geknackt werden, Pelle lässt sich abziehen.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 8. Oktober 2007 12:41
2x
Thumb_up

Ich würde sagen der Geschmack und die weitere Verwendung.

Für Kartoffelsalat oder Raclette schmecken Pellkartoffeln m. E. einfach besser.

Zum Sonntags-Braten die Salzkartoffeln...

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 8. Oktober 2007 11:45
1x
Thumb_up

Die kalte rohe Kartoffel lässt sich mit sicherheit besser anfassen, als die heisse gekochte. ich möchte hier an dieser stelle von beidem abraten, da direkt unter der schale (und nicht in der schale) die ganzen nährstoffe der kartoffel sitzen. beim schälen oder pellen werden diese auf jeden fall entfernt und übrig bleibt ein kohlenhydratling ohne nährstoffe.

mulan72
beantwortet von mulan72 am 8. Oktober 2007 14:22
0x
Thumb_up

Ich koche immer meine Kartoffeln mit der Schale da einfach die Nährstoffe erhalten bleiben und nicht ausgelaugt werden wie bei den geschälten gekochten Kartoffeln. Und wenn man dann die Kartoffeln salzt schmecken sie auch gut. Der Ausdruck Pelle ist ein typisch Deutscher Ausdruck der in Österreich gar nicht verwendet wird also nehme ich an das es da keinen großen Unterschied gibt.

anonym
beantwortet von qualtinger am 9. Oktober 2007 07:56
0x
Thumb_up

Und ich dachte dieses Forum heißt:

"gutefrage.net"

Kommentar von ngherrmann am 9. Oktober 2007 10:46

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Seien wir doch froh, dass wieder mehr Leute sich um das Kochen kümmern, statt sich irgendwelche Pampen reinzuziehen.

guwill
beantwortet von guwill am 9. Oktober 2007 12:57
0x
Thumb_up

Klar, dass es auf eine mehrdeutige Frage auch mehrdeutige Antworten gibt. Ein großer Unterschied liegt darin, dass die vor dem Kochen geschälte Kartoffel mehr Vitalstoffe und Mineralien verliert wie die mit Schale. Zudem werden die wichtigsten Vitalstoffe, die unmittelbar unter der Schale konzentriert sind, komplett entfernt und weggeworfen. Das ist auch am Geschmack feststellbar. Pellkartoffeln schmecken ganz anders wie Salzkartoffel. Die gesündere Wahl sind Pellkartoffeln.

america
beantwortet von america am 9. Oktober 2007 23:13
0x
Thumb_up

Deine Frage ist nicht nur gut, sondern sogar ein Teil der Kochprüfung.

Der Unterschied ist sehr wichtig um bestimmte Kartoffelgerichte zu produzieren.

Beispiele

Roh geschält gekocht:

• Kartoffelpüree
  • Salz- und Dampfkartoffel
  • Pommes frites
  • Pommes pont-neuf.
  • Gratin
  • Bäckerinkartoffel
  • Niederauerkartoffel usw.

Gekocht geschält (gepellt)

• Kroketten
  • Pommes Berni
  • Williamskartoffel
  • Gnocchi di patate
  • Pommes Lorette usw.

anonym
beantwortet von Histotechnik am 20. Juli 2008 13:42
0x
Thumb_up

Von gepellten Kartoffeln zieht man die Schale NACH dem Kochen nur DÜNN ab. Beim SCHÄLEN vor dem Kochen schneidet man die Schale mit einem Messer oder Schäler ab - dabei wird die wertvolle Schicht unterhalb der Schale, die wertvolle Vitamine und Nährstoffe enthält, mit abgetragen. Deshalb schmecken geschälte Kartoffeln nicht nur anders, als gepellte, sie sind auch weniger gesund. TIPP: möglichst einen gebogenen Kartoffelschäler oder Spargelschäler verwenden, damit die Schale möglichst DÜNN entfernt wird und mehr wertvolle Stoffe erhalten bleiben. Beim Kochen geschälter Kartoffeln lösen sich übrigens weitere Nährstoffe, die man dann mit dem Wasser wegschüttet. Außerdem nimmt die Kartoffel Kochwasser auf, ihr Geschmack wird "verwässert". Die gesündere Kartoffel ist folgich die Pellkartofel. Für Pellkartoffeln eignen sich hauptsächlich die festkochenden Sorten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.