EvilEnte am 16.06.2009 um 17:12 Uhr
Ja, wie oben schon gesagt/gefragt, soll ich die Kartoffeln für den Kartoffelsalat vor oder nach dem Kochen schälen? was schmeckt euch besser?

Aber man muss sie dann sofort nach dem schälen in den salat tun !!! Dann nehmen sie den Geschmack der anderen sachen die im kartoffelsalat sind besser auf.

Alles andere ist strafbar
Gerd2 am 16. Juni 2009 17:16 und wird mit Kartoffelsalatentzug geahndet.
Genau!

Kartoffelsalat macht man wohl aus festkochenden Kartoffeln, die man nach dem Kochen pellt (auch Pellkartoffeln genannt).

Greilich erst nach dem Kochen schälen. Das weiß dochjedes Kind.

macht meine MAma auch immer

lass sie doch dran, die Schale:-))
mache ich auch!!!
guten apetit:-))

mache ich auch!!!

mache ich auch!!!
musste was anklicken.........
... wenn du die Kartoffeln überhaupt schälen willst. Ich wasche sie vorher sehr gut und lasse die Schale dran. Das gibt einfach mehr Biss. Du brauchst jedenfalls festkochende Kartoffeln. Die Kartoffeln müssen nach dem Kochen relativ zügig gepellt werden, ansonsten reißt die Schale und du kannst dir quasi einen Wolf pellen.

ich finde sie sind dann weniger "wassrig".
könnte natürlich sein, dass das nur einbildung ist, und ich das einfach so mache, weil ich es so gelernt habe ...
wichtiger ist es die richtige kartoffelsorte zu verwenden. sie sollten festkochend sein, also zb sieglinde, kipfler, ...
Gilt nur für große Kartoffeln. Neue, kleine Kartoffeln aus frischer Ernte würde ich gar nicht schälen, sondern nur abkochen und mit Schale in den Salat schneiden.

Und wir nehmen nur die eigenen Kartoffeln.
Da ich Kartoffelsalat am Liebsten aus Pellkartoffeln mag logischerweise nach dem Kochen schälen.
Hallo ... das ist reine Geschmacksache - es wird sogar damit geworben - >>> aus Pellkartoffeln << es sollte eine Salatkartoffel genommen werden - festkochend .. damit der K.salat nicht matschig wird - viele lieben aber auch den Kartoffelsalat warm und etwas breiig ... jeder / jede nach Geschmack .... .. ich liebe und esse den Schlesischen Kartoffelsalat - aber da gibt es auch verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten ... da habe ich 5 Rezepte

und am besten einen Tag vor gebrauch.
LG Sikas
Und warten bis sie kalt sind!

kartoffeln noch warm pellen, dann geht es leichter, ausserdem nehmen die warmen kartoffeln das dressing wesentlich besser auf.

ist einfacher und benutze saure gurken schmeckt besser bin ein experte bei katoffelsalat. mmmmh.... ps jetzt habe ich hunger

Natürlich nach dem Kochen schälen.

ja Pellkartoffeln schmecken am "Besten"

Asienseminare am 17. Juni 2009 08:10 Schon mal gemacht? Dann hast du Kartoffelpürree gegessen, aber keinen Kartoffelsalat!
AdayElla am 18. Juni 2009 08:56 Doch war Kartoffelsalat, stell dir vor! Mein Vater hat ihn so schon immer gemacht.