Muss man Kartoffeln wirklich Schälen??

9 Antworten

Wenn sie "bio" sind und mit Wasserdampf gedämpft, kann man sie mit Schale essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junge Kartoffeln sind gegart auch mit Schale völlig ungefährlich. Beginnen sie auszutreiben sammelt sich an diesen Bereichen und an grünen Stellen das Gift Solanin an. Das sollte man wegschneiden. Man fällt aber auch nicht gleich tot um, wenn man mal Schale mit einer grünen Stelle mitisst.

Man kann sie auch mit Schale essen

Incognito11
Fragesteller

Ok. Dann stimmt das von wegen Gitig also nicht.....?

krivor  25.08.2022, 16:44
@TheAmigos

Man sagt es, wenn viel grün daran ist, Solanin.

Das kannast du ja nach dem Kochen abschneiden, wenn du sie mit Schale essen willst.

Teil teils alte Kartoffeln muss man schälen.junge Kartoffeln und Drillinge muss man nicht schälen.wenn man Pellkartoffeln macht muss man nach dem Kochen die Kartoffeln pellen

Man kann Kartoffeln auch mit Schale essen, das ist nicht ungewöhnlich.