Wasser färbt sich nach Kartoffel kochen rot?

3 Antworten

Du kannst sie bedenkenlos essen.

Es ist tatsächlich eine Reaktion der Stärke, die aber vollkommen harmlos ist.

Die Frage hat bei mir viele Fragen aufgeworfen.

Ich habe nun mit einer Frundin darüber diskutiert. Wir ghen davon aus, dass die Reaktion von Natron und Stärke zur Farbveränderung des Wassers geführt hat. Natron löst die Stärke aus den Kartoffeln. Und die Reaktion davon kann farblich anders aussehen (das kann sich auch je nach genutzten Kartoffeln unterscheiden).

Sofern du kein Natron verwendet hast, das zum Essen ungeeignet ist (=Reinigungsmittel), sollten deine Kartoffeln essbar sein ohne jegliche Bedenken.

Trotzdem würde mich interessieren, warum du Natron in das Kochwasser gibst?

Meine erste Frage ist warum kochst du das. Ich würde das nicht mehr essen,da meine Mutter das benutzt um Fugen zu säubern usw.Außerdem würde ich sagen das das von den Kartoffelschalen kommt oder von der Stärke.Bin aber kein Chemiker also habe ich da nicht so eine große Ahnung von

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rendric  21.07.2023, 22:12

Natron ist ein Backtriebmittel und z.B. in Backpulver enthalten. Damit muss nicht das Reinigungssoda bzw. ein Reinigungsmittel gemeint sein.

Rendric  21.07.2023, 22:18
@Leonkingston

Dennoch google ich mir auch gerade die Finger wund, welchen Sinn Natron bei Kartoffeln haben soll. Also es ist nicht abwegig. Wenn man aus den Kartoffeln im Anschluss Bratkartoffeln oder Ofenkartoffeln machen möchte, so macht Natron die Kartoffeln knuspriger. Es kann Zeit sparen, wenn man vielleicht auch nicht das beste Equipment (Eisenpfanne) für sein Essen hat. Nur direkt nach dme kochen Kartoffeln essen? Warum dann Natron? Es macht für mich wenig Sinn und habe es bisher nie gehört.
Ich würde davon ausgehen, dass die Rotfärbung vom Wasser eher auf das natron als auf die Kartoffeln zurückzuführen sind. Wenn ich Bilder sehe, so sehen alle Natronkartoffeln rötlich aus. Ich glaube nicht, dass es giftig sein wird (sofern er nicht wirklich ein Reinigungsmittel zum Kochen verwendet hat). Ich könnte mir vorstellen, dass es überdosiert war und das wird man vermutlich schmecken.