Frage zu Kartoffeln?

4 Antworten

Keimende Kartoffeln darf man essen, aber nur ...

Beim Keimvorgang der Kartoffel entsteht der leicht giftige Stoff Solanin. Sie sollten zwar vermeiden diesen zu essen, jedoch müssen Sie die Kartoffeln nicht gleich wegschmeißen.

  • Solange die Keime nicht länger als ein Zentimeter lang sind, ist die Konzentration des Giftes noch zu gering, als dass es Ihnen schaden würde.
  • Allerdings sollten Sie die Sprossen herausschneiden, wenn Sie die Kartoffeln noch verzehren möchten.
  • Sind die Keime länger als einen Zentimeter, sollten Sie die Kartoffeln entsorgen.
  • Auch die grünen Stellen, die von Kartoffeln gebildet werden können, enthalten Solanin und sollten vor dem Verzehr entfernt werden.
  • Solanin dient der Kartoffel dazu, sich vor Fäulnis zu schützen. Daher ist in Kartoffeln, die durch Druck oder Frost beschädigt wurden, der Solanin-Gehalt auch viel höher.
  • Nachdem Sie Kartoffeln, die offensichtlich Solanin enthalten, gekocht haben, sollten Sie das Kochwasser wegschütten. Das Solanin geht beim Kochvorgang in das Kochwasser über.

https://praxistipps.focus.de/keimende-kartoffeln-darf-man-sie-noch-essen_95636

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ja, sind sie.

Das sind kleine Keime, genau.

So lange die Kartoffel nicht total labberig geworden ist..oder gar grün (dann unbedingt entsorgen!) — essbar!

Hallo,

Das sind kleine Kartoffelkeime. Die können aber auch ganz schön lang werden mit Hilfe der Nährstoffe in der Kartoffel, daher wird sie dabei immer schrumpeliger.

Wenn du die Dinger entfernst und die Kartoffeln kochst sind sie voll geniessbar, ohne einschränkungen.

MfG

Harry

Kummermaus
Fragesteller

Auch wenn ich die Dinger erst nach dem kochen entferne? Mach mir Sorgen, weil ich die Kartoffeln MIT den Keimen gekocht hab 🤔🥺

heizfeld  18.11.2020, 18:36
@Kummermaus

Die keime kommen doch AUS der Kartoffel, ist derselbe Stoff, also kein Problem

na klar machen wir auch so wann die Keime zu groß sind einfach abzupfen und gut ist es, alles ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung