Kartoffeln kochen für Idioten?

12 Antworten

Da die Kartoffeln eine enorme Wärmekapazität haben bringt kurzes abschrecken nichts. Bei Eiern ist der Effekt größer.

Wenn ich Pellkartoffeln mache, es eilig habe, und mir die Finger nicht andauernd verbrennen will, verschwende ich nochmal etwa 2 Liter Wasser und lege sie darin für ein zwei Minuten ein.

Kartoffeln kannst du auch VOR dem kochen schälen. Einfach schälen (ggf noch etwas kleiner schneiden), in einen Topf mit KALTEM Wasser geben, Topf auf den Herd, Herd anschalten, wenn das Wasser kocht, hitze etwas reduzieren und für 20min kochen lassen. Dann mit einer Gabel oder Spieß oder sonstigem kurz testen ob die Kartoffeln weich sind (einfach in eine rein stechen dann merkt man ob die durch geht oder nicht) Wenn ja dann einfach in ein Sieb kippen und fertig. Wenn nicht noch mal 2-5min warten und noch mal testen. Du kannst sie anschließend auch noch mal kaltem wasser "abschrecken" aber das tut man eigentlich nicht. Die kühlen auch ohne recht schnell aus

Ich hab Kartoffeln noch nie abgeschreckt, weil die ja dann wieder kalt werden. Willst Du sie allerdings für Kartoffelsalat nutzen, ist das Abschrecken nicht verkehrt. Ich finde nicht, dass es einen Unterschied fürs Pellen macht, ob sie nun abgeschreckt sind oder nicht.

Sie bleiben gekocht, übrigens, egal, was man mit ihnen nach dem Kochen anstellt.... ;-)

Und mach Dir nichts draus, wir haben alle mal angefangen...

dewie767
Fragesteller

Die sind aber zu heiß zum schälen darum geht es mir

ZiegemitBock  28.09.2019, 10:21
@dewie767

Na, dann hau kaltes Wasser drüber. Schadet nicht. Wir essen Kartoffeln immer ungepellt, deshalb bin ich da so unkundig...

Kartoffeln brauchst du nicht abschrecken :o) EInfach abgießen und etwas abkühlen lassen, dann pellen.

Einfacher vorher schälen, in Topf mit Wasser bedecken, bissel Salz zu und solange koche, bis du mit einem Messer reinstechen kannst und spürst, dass sie nicht mehr hart sind.

ZiegemitBock  28.09.2019, 10:22

Mein Rat: Nicht bissl, sondern viiiel Salz dazu! Ist aber Geschmackssache... Ich mag papas arrugatas, da werden die in sehr salzigem Wasser solange gekocht, bis das Wasser fast verdampft ist.

LittleMac1976  28.09.2019, 10:23
@ZiegemitBock

Naja, das kommt ja auf die Menge der Kartoffeln an :) Daher hab ich absichtlich kein detailierten Wert angegeben :)

Dahika  28.09.2019, 12:44
@ZiegemitBock

Ich glaube, mit diesem Rat überforderst du den FS aber GEWALTIG.

Der Vorteil bei ungeschälten Kartoffeln (Pellkartoffeln) ist, dass die Vitamine unter der Schale erhalten bleiben...

Kartoffeln braucht man nicht abzuschrecken - macht keinen Sinn !

Nimm zum Schälen der heißen Kartoffeln eine kleine Kuchengabel und ein kleines, spitzes Messer - dann brauchst du sie nicht mit den Händen anzufassen...

Je heißer die Kartoffeln, desto leichter schälen sie sich.

Für Kartoffelpüree frisch gekocht schälen und heiss vearbeiten, für Kartoffelsalat nach dem Schälen - und vor dem Schneiden - etwas abkühlen lassen, so dass sie gut lauwarm sind, für Bratkartoffeln vollständig erkalten lassen...

Ich finde gut, dass du bereit bist, Kochen zu lernen - wirst sehen, das macht großen Spaß !

Im Übrigen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - auch die Profiköche haben mal klein angefangen...

Viel Freude und Genuss wünsch ich dir ! ;)

Honeysuckle18  28.09.2019, 11:13

Noch was:

Am besten kochst du Kartoffeln stets in einem Kartoffeldämpfer, so dass sie nicht mit Wasser in direkte Berührung kommen, sondern durch den Dampf gegart werden...

Sie verwässern dann nicht !

Sog. "neue" kleine Kartoffeln - oder Drillinge - musst du gar nicht schälen, es reicht, sie gründlich zu waschen und leicht mit einer Gemüsebürste zu schrubben.