Was macht die Industrie, damit die verkauften Kartoffeln nicht keimen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahr 2001 ist die Zulassung für den Wirkstoff Chlorpropham für den privaten Gebrauch ausgelaufen, das Mittel ist nicht mehr neu zugelassen worden. Zurzeit gibt es keine anderen Ersatzmittel als Keimstopp für Kartoffeln im freien Handel zu kaufen.

P.S. Jeder Keimstopp ist ein Unkrautvernichter und kann Hautreizungen hervorrufen und krebserregend sein. Also lieber Lagerung verbessern oder Sorte wechseln, meine Meinung.

Den " Keimstop " gibt es heute auch noch, und wird teilweise Industriell eingesetzt , da er aber giftig ist, kann man ihn, privat , nicht mehr erwerben. Ansonsten hat die Großindustrie ganz spezielle Lagerbehälter, wo alles so optimiert ist, dass sie sich mindestens 6 Monate halten.