Warum ist in in Dunkelheit keimenden Kartoffeln mehr Glucose, als in nicht keimenden Kartoffeln?

2 Antworten

Keimende Pflanzen setzen sehr viel mehr Energie um als ruhende.

Stärke ist einfach nur Gluckose aneinandergehängt. Also wenn das eine vorhanden ist, gibts auch das andere. Der Keimgrund hängt ja nicht ausschließlich davon ab, ob Glukose vorhanden ist. Sonst würden die Kartoffeln ja bereits im Herbst wieder treiben ;)

also warum ist in den einen mehr Glucose als in den anderen?

@MrEverywhere

wer sagt dir denn das da mehr Glukose drinnen ist?

Die Keimung wird nicht durch die Glukosemenge zeitlich bestimmt, sondern für die Keimung wird Glukose benötigt. Also was macht die Kartoffel? Nimmt die Stärke und schneidet sie auseinander --> Glukose wird freigesetzt, was dann wiederum in ATP umgesetzt wird

Die Geschwindigkeit deines Autos is au net entscheidend von der Spritmenge im Tank, sondern wie viel Gas du gibst. Also die Keimung ist nicht von der Glukosemenge abhängig, die insgesamt in der Kartoffel ist, sondern die Kartoffel gerade keimen Will

@wrnxxx

achso oke ich hab mich auf das falsche konzentriert, danke (: