Sind Kartoffeln die keimen giftig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.beverunger-rundschau.de/panorama_artikel,-Giftige-Kartoffelkeime-_arid,726709.html

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/darf-man-keimende-kartoffeln-noch-essen.jsp

Beim Keimvorgang entsteht in Kartoffeln der schwach giftige Stoff Solanin. Sind die Keime nicht mehr als einen Zentimeter lang, ist die Solanin-Konzentration jedoch so niedrig, dass man keimende Kartoffeln noch essen kann – die Sprossen müssen dabei allerdings großzügig herausgeschnitten werden. Kartoffeln mit längeren Keimen sollte man dagegen nicht mehr verzehren.

Hallo im Kühlschrank sollte man keine Kartoffeln aufbewahren, und wenn nicht gleich verarbeiten erst einige Stunden liegen lassen.

im keller an einem Kühlen dunklen Platz bewahrt man Kartoffeln auf oder in einem Kühlen und dunklen Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich schon ganz oft Kartoffeln gegessen habe, die Keime hatte, bin ich mir sehr sicher, dass das kein Problem ist. Die Keime sollten natürlich noch nicht zu lang sein, aber 1-2cm sind gar kein Problem. Man sollte solche Kartoffeln gut schälen und kochen. Das Kochwasser wird ja weggegossen. Im Wasser löst sich viel von dem Solanin und wird dadurch entfernt. Pellkartoffeln sollte man aus gekeimten Kartoffeln nicht machen.

Da entwickelt sich an den Stellen ein Giftstoff, Solanin glaube ich. Gesunde Erwachsene vertragen davon schon ein bisschen. Das bedeutet, mit ein paar kleinen Keimen so unter 3 mm kann man sie noch zubereiten, wenn nicht gerade ein Kleinkind oder ein Hund mit am Tisch sitzt. Es geht dabei auch was ins Kochwasser über, wenn man sie schält. Also unbedingt schälen und Kochwasser wegschütten.

Moped85  07.12.2020, 12:04
oder ein Hund mit am Tisch sitzt.

Ähm, was?

NewKemroy  07.12.2020, 12:08
@Moped85

Hunde sind sehr viel empfindlicher gegen den Giftstoff. Deshalb sollte man solche Kartoffeln unbedingt nicht verfüttern. Ganz frische geschälte und gekochte Kartoffeln - da geht schonmal eine.

Hallo, reinermich!

Bedingt sind die Kartoffeln, die keimen, geniessbar.

Das heisst, wenn sie keine dunklen Flecken haben, kannst du sie verwerten.

Guten Appetit. ☺

Mit lieben Grüßen, Renate .

Renate2804  07.12.2020, 12:14

Hi, reinermich, vielen Dank für deine Bewertung. ☺

Venus345  07.12.2020, 13:58

Hallo na klar sind die Kartoffeln genießbar, brauchst nur die Keimlinge abzupfen und gut ist es die Dunklen stellen kannst auch nach dem Kochen ausschneiden wann die Dunklen Platten nicht zu groß sind