Vakumieren, einfrieren oder beides?

7 Antworten

Beides. Das Vakuumieren reduziert den Sauerstoff in unmittelbarem Kontakt mit den Lebensmitteln. Dadurch und durch die abgesenkte Temperatur verlangsamen sich oxidative Veränderung, die zu Fehlaromen führen können. Das zusätzliche Einfrieren verhindert zuverlässig mikrobiologisches Wachstum mit einhergehender Toxinbildung und Verderb. Kartoffeln sollten gekocht sein, da ansonsten das Einfrieren dazu führt, dass die Zellmembran zerstört und enzymatisch aus der Stärke Zucker gebildet wird. Kochen inaktiviert die Enzyme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nudeln kannst du nicht einfrieren oder so.

Wieso willst du das tun? Die Sauce einzufrieren oder einzukochen ist eine gute Sache, aber die Nudeln müssen frisch gekocht werden

Leonie1410  20.11.2019, 17:03

Nein das stimmt nicht. Nudeln kann man auch einfrieren und e schmeckt noch genauso wie vorher. Also wenn sie mit der Sauce gemischt eingefroren werden

Tinkerbell263  20.11.2019, 17:07
@Leonie1410

Aber nur, wenn vorher auch total matschig war. Gibt ja Leute, die das gut finden. Mein Sohn findet das auch toll, wenn die Nudeln ewig lang Sauce aufgesogen haben und so weich sind, sie bei einer Lasagne die Nudeln. Meinen Geschmack trifft das nicht.

Vakuum. Ob du es einfrierst, hängt davon ab, wie lange es ohne einfrieren hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Versuche es mit dem Vacuum und dann in den Kühlschrank.

In Skandinavien gibt es meterlange Regale mit auf unterschiedlichste Art gekochte und zubereitete Kartoffeln. Die Leute schmeißen die nur noch kurz in den Topf.

Probiere es einfach aus, dann siehst Du was noch schmeckt.

Ich halte überhaupt nichts von einschweißen, bei mir kommt alles in Tupperware-Behälter, da weiß ich wenigstens, dass es ordentlich eingefroren ist und schmeckt.

Und dann noch an die Umwelt denken - sch…… Plastik

Fleisch und Saucen getrennte einfrieren, sonst wird das Fleisch trocken.

Eingefrorene Kartoffeln sind einfach nur ekelhaft.

Rosswurscht  20.11.2019, 18:20

Ordentlicher eingefroren ist es im Vakuum.

danitom  20.11.2019, 18:43
@Rosswurscht

Und dann mit Sauce???

Und so umweltfreundlich???

Aber jeder wie er meint.

Rosswurscht  21.11.2019, 15:12
@danitom

Natürlich mit Soße, das geht alles. Ich vakuumiere Bolognese ein.

Umweltfreundlich hin oder her. Vakuum ist das schonendste und macht länger haltbar.

danitom  21.11.2019, 15:16
@Rosswurscht

Vakuum ist das schonendste und macht länger haltbar.

Und du meinst also, dass du auf diese Weise z.B. sehr empfindliche Sachen wie z.B. Hackfleisch, Leber, Innereien usw. länger einfrieren kannst - einfach nur lächerlich.