Wie gekochtes Essen im Kühlschrank lagern (bis 5 Tage)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey frdmn, du solltest dein essen Portionsweise einfrieren. Dabei solltest du darauf achten es gut zu verpacken, gerne Tupperdosen die dafür geeignet sind...Du kannst auch 1-2 Portionen, für die nä. 1-3 Tage im Kühlschrank lagern und auch hier gerne Tupperdosen verwenden, muss aber nicht (eine abgedeckte Schüssel geht auch).

Wenn du z.B. zwei mal 5 Portionen verschiedener Gerichte kochst und einfrierst kannst doppelt solang "faul" sein und musst nicht 5 Tage hintereinander das selbe essen.

VG

frdmn
Fragesteller

Ok jeder schreibt hier ausnahmslos einfrieren, dann werde ich das so machen. Danke für die Hilfe! Wenn ich etwas dann für 1-3 Tage im Kühlschrank lagere, darf es dann schon luftdicht verschlossen werden?

Nasevoll2012  11.04.2015, 14:10
@frdmn

Ja, kannst du machen, aber am besten Portionsweise und beim Aufwärmen gut durch erhitzen. ;-)

Hi. Friere das essen portionsweise ein und taue immer nur das auf, was du auch essen wirst an diesem tag. Aufgetautes bitte nicht nochmals einfrieren!!! Und wenn du es im Kühlschrank lagern willst, tu es in eine tupperdose. Für einen tag reicht auch eine Schüssel mit alufolie drüber. Lg

Salzprinzessin  12.04.2015, 02:30

Besser als Alufolie wäre Klarsichtfolie. Enthält das Essen nämlich Säure - z.B. Tomate - verträgt sich das mit Alufolie nicht besonders. Außerdem ist ein luftdichterer Verschluss mit klebender Klarsichtfolie zu erreichen.

Auf gar keine Fall offen! Das verteilt Gerüche, aber vor Allem trocknet das Fresschen dabei aus!

Tupperdose ist am besten, es reicht aber auch Frischhaltefolie oder Alufolie auf den Topf

Einfrieren wäre besser - 4-5 Tage sind viel zu lange, vor allem für Hackfleisch.

Besser wäre es das Essen einzufrieren, ansonsten in eine Schüssel mit Deckel, damit keine Fremdgerüche dran kommen und sich nichts bilden kann...LG Pummelweib :-)