Kochen dann einfrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das mache ich auch regelmässig. Wo ich weniger gute Erfahrungen gemacht habe, sind gekochte Kartoffeln mit Soße. Ich benutze entweder Plastikdosen, die fürs Tiefkühlen geeignet sind (notfalls auch normale Plastikdosen), oder Plastikbeutel, die dafür geeignet sind.

Du kannst das auch monatelang einfrieren. Wenn du fertiges TK-Essen kaufst, ist das teilweise auch nichts anderes. Und so lohnt es sich, grössere Mengen zu kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.11.2021, 10:55

Vielen Dank! Lag das bei den Kartoffeln an der Soße oder den Kartoffeln? Werden die Sachen ganz durchgekocht oder nur fast?

annie80  20.11.2021, 10:57
@verreisterNutzer

Ich koche das immer ganz durch, weil ich einen Teil davon gleich esse. Aber man kann es auch al dente kochen, dann wird es nachher nicht zu weich.

Kartoffeln: Ich glaube, es lag an der Soße. Weil soweit ich weiß, kann man inzwischen auch gekochte Kartoffeln tiefgekühlt kaufen. Das kannst du aber ausprobieren. Es ist ja nicht so, dass es dann ungenießbar ist. Es ist "nur" die Konsistenz, welche leidet.

annie80  20.11.2021, 17:45
@verreisterNutzer

Gerne!

Was ich übrigens auch viel einfriere, ist in Scheiben geschnittenes Brot. Das taut dann relativ schnell auf, wenn man es braucht.

Ich koche auch gerne manche Sachen auf Vorrat, z. B. Sauce Bolognese, und friere dann mehrere Portionen ein. In meinem Fall Doppelportionen für meinen zwei-Personen-Haushalt. Dafür habe ich mir einen Stapel an Gefrierdosen aus Plastik in verschiedenen Größen gekauft. Wenn die nicht ausreichen, nehme ich noch Gefrierbeutel dazu.

Nach meiner Erfahrung kann man die meisten Saucen und Suppen ganz gut einfrieren. Aber ohne Einlagen wie Nudeln etc. Die werden beim Auftauen und erneut Kochen ein unappetitlicher Matsch. Wenn ich ganze Menüs einfriere, dann Sauce und z. B. Knödel getrennt. Gekochte Nudeln eignen sich generell nicht zum Einfrieren. Käse ebenfalls nicht. Der taugt nach dem Auftauen bestenfalls noch als Hundefutter. Reis kann man einfrieren, wenn es ein Pfannengericht ist (z. B. Nasi Goreng).

Und dann ist die Haltbarkeit natürlich ein wichtiges Thema. Manche Sachen sollte man nicht zu lange in der Gefriertruhe lassen. Zu den Sachen, die man spätestens nach einem halben Jahr verbrauchen sollte, gehören Fisch, Hackfleisch und Innereien wie Leber und Nieren. Bratenstücke, Filets und ähnliches sind länger haltbar (1 Jahr). Wie Frodo bereits geschrieben hat: immer beschriften und eine Kladde führen, damit du den Überblick behältst, was du in der Gefriere hast und wie lange schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annie80  20.11.2021, 17:47

Beim Käse kommt es drauf, was man dann noch macht. Geriebener Käse eignet sich gut zum Einfrieren und taut schnell auf.

Gleiches gilt für Milch, wenn man sie dann verkocht bzw zum Backen braucht.

GrafTypo  20.11.2021, 17:55
@annie80

OK, mit geriebenem Käse habe ich es noch nicht versucht. Weil ich mir immer nur so viel reibe, wie ich für das Gericht brauche. Aber mit übrig gebliebenem Raclette habe ich es versucht. Und der hat nach dem Auftauen nicht mehr geschmeckt.

annie80  20.11.2021, 17:56
@GrafTypo

Der landet auch immer wieder auf Vorrat im Tiefkühler. Aber vielleicht merke ich den Effekt auch nicht.

es gibt richtige Behälter für die Tiefkühltruhe, das Tiefkühlfach oder entsprechende Tüten

wenn Du vorkochst, solltest Du natürlich auch an die Beschriftung denken (was ist drin, wann eingefroren) und dann first in first out

es gibt viele Gerichte die man gut vorkochen und dann portionsweise einfrieren kann

Kannst du schon. Nur solltest du dich dsmit beschäftigen, welche Nahrungsmittel nach dem einfrieren matschig werden, wie z.B. Tomaten. Eben alles, was viel Wasser enthält. Das schmeckt nach dem auftauen nicht mehr so gut.

Kartoffeln würde ich persönlich nicht einfrieren, sie haben einen süßlichen Geschmack danach.

Du mußt es für dich selbst ausprobieren.

verreisterNutzer  20.11.2021, 11:05

Okay vielen dank! :) Aber nichts davon wird wirklich schlecht wenn man es einfriert oder? Es schmeckt dann vielleicht einfach anders?

Fleisch sollte man zB auf gar keinen Fall einfrieren, weil es dadurch ungenießbar wird.

Andere Sachen werden gerne mal labbrig, wenn man sie einfriert.

verreisterNutzer  20.11.2021, 11:48

Okay vielen Dank! Ich esse sowieso fast kein Fleisch :)

annie80  20.11.2021, 17:48

Rohes oder gegartes Fleisch? Ich friere beides ein und hatte noch keine Probleme.