wie esst ihr eine zucchini?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am liebsten gedünstet oder gebraten, zusammen mit anderem Gemüse, oder gekocht in einem Ratatouille oder einer Minestrone.

In Rohem Zustand enthält Gemüse generell noch wertvolle Nährstoffe, die beim Garen verloren gehen, andererseits ist gegartes Gemüse leichter verdaulich.

Als die gesündeste Garmethode gilt das Dämpfen, da durch die niedrige Temperatur die meisten Nährstoffe enthalten bleiben und keine Zugabe von Fett benötigt wird.

Auch das Dünsten mit Zugabe von wenig hochwertigem Pflanzenfett oder Gemüsebrühe in einer Pfanne oder einem Topf zählt zu den gesündesten und schonendsten Zubereitungsarten von Gemüse.

Am ungesündesten wäre das Frittieren. Auch beim Backen und Braten werden durch die trockene Kochumgebung den Lebensmitteln oft Nährstoffe entzogen.

In jedem Fall ist der Zucchini in ungeschältem Zustand gesünder, als ohne Schale.

Ich mag Zucchini in jeglicher Form und Zubereitung:

  • Als Suppe - mit etwas geschmortem Knobi ein Gedicht
  • Gebraten - zusammen mit Auberginen und Spitzpaprika, mit Zaziki und Pitabrot
  • Im bunten Ofengemüse
  • Geschmort mit roter Paprika und etwas Gemüsebrühe
  • Als Dipp
  • Im Smoothie
  • Im Auflauf - mit Nudeln oder Kartoffeln
  • Roh - in hauchdünne Scheiben geschnitten - auch im Salat
  • Überhaupt gibt es im Netz tolle Rezepte für Zucchini in der "Rohküche"
  • Und schließlich noch im Kuchen bzw. im Muffin...;)

Wichtig ist mir nur, dass sie sowohl regional, als auch saisonal zu haben sind - wir hatten auch schon welche selbstgezogen (die waren riesig)...;)

Zucchini sind halt - relativ - geschmacksneutral, grade darum aber auch sehr vielseitig in der Zubereitung...

Also abgesehen, das ich Zuchini nicht mag, aber roh ist meistens am besten, aber braten ist auch noch in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zucchini & Tomaten mit Hähnchenbrust oder Tofu zusammen in eine Pfanne mit etwas Öl - dazu wenn man möchte noch Spaghetti oder soso

(veganes) leckeres & schnelles essen

Andünsten ist am gesündesten. Ich mach mir eine Gemüsepfanne oder verschiedene Gerichte und als Beilage angedünstete Zucchini. Richtig paniert ist es suuuuper lecker.