Wie Gemüse kochen, damit Vitamine erhalten bleiben?

5 Antworten

Dämpfen anstatt zu Tode kochen, bis es nur noch Zellulose ist!

Dazu musst Du Dir keinen speziellen Dampfgarer kaufen. Es gibt auch Siebeinsätze, welche auf genormte Topfgrößen passen. Es lohnt sich, mehrere davon zu haben; z.B. für eine Mahlzeit, die aus Fisch, Gemüse und Salzkartoffeln besteht.

Brokkoli wird, meiner Meinung nach, besser dedämpft. Ich benutze dafür einen Dampfgareinsatz. Kostet so um die 10 Euro und nimmt wenig Platz ein.

Für Blumenkohl, Rosenkohl etc. etc. kannst du den natürlich auch nutzen.

Dampfgaren ist meines Wissens die gesündeste und schonendste Zubereitung von Gemüse.

Im Dampf geht es gut. Vor allem im eigenen. Ich mache Gemüse generell ohne Wasser, weil man hinterher sonst Nährstoffe, Farbe und Geschmack in den Gully kippt.

Bissl Butter, Salz und ne Prise Zucker zergehen lassen, Gemüse rein, Deckel drauf und garen. Geht mit dem meisten Gemüse. Und natürlich möglichst kurz garen, also lieber bissfest als verkocht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
wie koche ich Gemüse am besten so, dass die Vitamine nicht flöten gehen?

Vitamin gehen beim Kochen immer flöten. Die gehen zum Teil schon flöten, wenn das Gemüse Licht ausgesetzt wird. Aber deswegen kannst du dich nicht nur im Dunkeln von Rohkost ernähren.

Denn selbst gekocht liefert Gemüse immer noch zahlreiche Vitamine. Hier zum Beispiel die Vitamine von gekochtem Blumenkohl: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G311132/Blumenkohl+gekocht?menge=100

Alex