Fettlösliche Vitamine supplementieren?

4 Antworten

Welche Supplemente gibt es für die sonstigen Vitamine

Vitamine sind nicht nur in Obst und Gemüse enthalten. Im Gegenteil, diese Lebensmittel enthalten tatsächlich nur wenig Vitamine.

Eier, Milch und Fleisch sind wesentlich bessere Vitaminlieferanten.

Selbst eine Pizza liefert von manchen Vitaminen mehr als Karotten: https://www.fettrechner.de/info/kalorien-von-pizza/ist-pizza-gesund-oder-ungesund/

Alex

Lern doch einfach gescheit zu essen..

Die 1 Tablette am Tag kannst du dir auch gleich sparen, die sind eh meistens komplett unterdosiert

Vitamin D, K2, A und E sind fettlöslich, sprich dazu sollte man was fettes essen, sonst werden die einfach schlecht aufgenommen

Falls du partou kein Gemüse etc. essen willst, dann kauf dir wenigstens gescheite Multivitamin Tabletten wie z.B. von ESN (https://www.esn.com/products/esn-vitamin-stack-120-kaps?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=googleads_vitalstoffe_brand&gclid=Cj0KCQjwnvOaBhDTARIsAJf8eVPIKLwuK8OLMhFXieeIbcYBW-MdMWcD81wlcJiDrjeRBOiK5iOWjxIaAtFYEALw_wcB)

KnorxyThieus
Fragesteller

Das fällt mir einfach sehr schwer, mich mit so vielen unterschiedlichen Geschenken auseinanderzusetzen.

Danke für den Tipp, wie viel Fett und in welcher zeitlichen Nähe zu den Vitaminen muss ich denn aufnehmen?

Was hältst du von diesen Vitamintabletten (die gibt's nämlich in meiner Nähe und an den Geschmack habe ich schon gewöhnt)?: https://www.rossmann.de/de/gesundheit-altapharma-brausetabletten-multivitamin/p/4305615614380

Henny97  29.10.2022, 16:44
@KnorxyThieus

Müll, total unterdosiert, ist zwar die DGE Empfehlung, aber die sind eh lächerlich niedrig

Man nimmt fettlösliche Vitamine immer zu fettreichen Mahlzeiten an also einfach zum Essen nehmen

KnorxyThieus
Fragesteller
@Henny97

Hm, ich schaffe es nie, meinen täglichen Fettbedarf zu decken ...

Gerade fettlösliche Vitamine sollte man NIEMALS einfach so schlucken! Wenn, dann nur vom Arzt verschrieben, der das auch nur macht, wenn ein eklatanter Mangel über ein Blutbild nachgewiesen wurde.

Das Problem dieser Vitamine ist, dass sie sich im Körper anreichern. Wasserlösliche werden ausgeschieden, fettlöslliche bleiben. Und bei Vitaminen ist eine Überversorgung genau so problematisch wie eine Unterversorgung, kann ebenfalls schlimme körperliche Probleme verursachen!

Du musst aber bei diesen Mikronährstoffen gar nicht so penibel darauf achten, jeden Tag die empfohlene Tagesdosis zu dir zu nehmen. Der menschliche Körper kann da ziemlich gut auch über längere Zeiträume "ausgleichen".

Auch sind die 5 Portionen Obst oder Gemüse echt kein Ding. Ich mein, die musst du nicht in purer Rohkostform zu dir nehmen. Gemüse in den Mahlzeiten zählt genau so!

Achte einfach darauf, dass du so grob innerhalb einer Woche oder eines Monats irgendwie so einigermaßen im Bereich der Lebensmittelpyramide mit deiner Ernährung bleibst. Dann solltest du auch alle Vitamine und sonstigen Nährstoffe in ausreichender Menge abbekommen. Und wenn du dir doch noch Sorgen wegen Unterversorgung machst, dann geh zu deinem Hausarzt, lass ein Blutbild machen und dir ggf. von ihm die fehlenden Supplemente in der passenden Dosierung verschreiben!

KnorxyThieus
Fragesteller

Von der Nährwertpyramide bin ich weit entfernt. Mengenmäßig schaffe ich grad mal zwei Drittel der Energiemenge, ein Drittel des Eiweißes etc. Gemüse esse ich außer Kartoffeln eigentlich gar keins, weil mich die ganzen verschiedenen Geschmäcker stören. Abwechslungsreich ist meiner Ernährung aus demselben Grund auch überhaupt nicht. Deshalb schien eine Tablette irgendwas für mich wenn einfacher.

Der Hinweis mit der Überversorgung und dem Blutbild ist aber hilfreich, das werde ich beim Arzt ansprechen. Danke!

HappyMe1984  29.10.2022, 21:11
@KnorxyThieus

Mach doch mal einen Kochkurs! Gibt's sogar günstig oder kostenlos über die Krankenkasse, gerade wenn durch die Ernährung Probleme entstehen. Oder vielleicht auch über die örtliche Volkshochschule oder so.

So ein Kurs sorgt dafür, dass man sich ans Kochen eher rantraut und dabei Erfolgserlebnisse hat, weil es halt direkt schmeckt. Auch Kochen und Essen in der Gruppe macht viel mehr Spaß als allein daheim. Und durch dieses positive Setting entsteht viel eher Freude an neuen Geschmäckern, am Experimentieren, am Essen!

KnorxyThieus
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke für den Tipp, aber nichts für mich. Auf Experimente beim Essen kann ich sehr gut verzichten ...

Ab welchem Zeitraum ist die überflüssige Vitamineinnahme bedenklich? Ich wollte das noch ein paar Monate testen, um festzustellen, ob das eventuell meine paar grauen Haare kuriert ...

HappyMe1984  04.11.2022, 13:48
@KnorxyThieus

Wenn deine derzeitige Ernährung dir bereits Sorgen macht, dass es an Vitaminen mangelt, dann solltest du wirklich mal "experimentieren". Oder anders formuliert: deine Ernährung umstellen, auf ausgewogener und gesünder. Mit ein bisschen mehr Offenheit als "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" und ein wenig Anleitung, wie man es gut anstellen kann, ist das jetzt wirklich keine unüberwindbare Hürde, sondern - auch neben den gesundheitlichen Aspekten - ein massiver Gewinn an Lebensqualität! Du kannst dabei echt nur gewinnen!

probier es mal mit selbstgemixten Smoothies aus Obst und Gemüse und ein paar Haferflocken

da kannst du dir mit etwas Geschick einen Geschmack zaubern, an den du dich gewöhnen kannst und du hast gleichzeitig echte Lebensmittel aufgenommen mit all den darin enthaltenen Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖