Nahrungsergänzungsmittel- gesund oder nutzlos?

9 Antworten

Würde gerne wissen, ob die ganzen Brausetabletten (Multivitamin, Magnesium, Calcium, Vitamin C, usw.) vom Körper überhaupt aufgenommen werden?

Ja, in gewissen Grenzen. Das Problem ist aber, dass für die Aufnahme, den Transport und die Ausscheidung viele andere Stoffe benötigt werden, so dass du mit solchen isolierten Präparaten zwar ein Loch stopfen kannst, aber gleichzeitig etliche andere aufreißt. Sprich: Die Nahrungsergänzung erzeugt selbst mehr Mangelsituationen als sie behebt.

Der Organismus benötigt diese Stoffe auch nur im Zusammenhang mit der Verstoffwechslung von Nahrung. Wenn du sie ohne Nahrung zuführst, kann er damit nichts anfangen und die Speichermöglichkeiten für diese Stoffe sind sehr gering - sie sind sozusagen nur auf die Schwankungen in natürlichen Lebensmitteln ausgelegt.

Gesundheitlich gesehen bringen sie vor allem Nachteile, auch wenn sie sich nicht direkt auswirken. Generell kannst du mit einer Nahrungsergänzung aus einer minderwertigen Nahrung nie eine hochwertige machen. Wer sich minderwertig ernährt, muss eben die Ernährungsfehler abstellen. Und wenn du dich hochwertig ernährst, dann brauchst du auch keine Nahrungsergänzung. Die Produkte sind also auch aus diesem Aspekt heraus überflüssig.

Eigentlich haben diese Präparate nur einen Nutzen: Den Hersteller reich machen. Dafür erzählt man uns, dass sie bei bestimmten Stoffwechselvorgängen beteiligt sind, die positiv assoziiert werden. Das kann zwar durchaus sein, bedeutet aber eben nicht, dass man durch isolierte Zufuhr auch eine Verbesserung dieser Vorgänge erreicht oder die vermeintliche "Verbesserung" auch tatsächlich ein gesundheitlicher Vorteil ist.

Erst mal sind nicht alle Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln synthetisiert. Manche Vitamine kann man gar nicht synthetisieren. Nur extrahieren.

In bestimmten Situationen machen bestimmte Nahrungsergänzungsmittel Sinn. Z.B. Vitamin D wenn man nicht genug in die Sonne kommt, oder Vitamin B12 bei veganer Ernährung. In fortgeschrittenem Alter kann es zu Problemen mit der Aufnahme mancher Nährstoffe über die normale Ernährung kommen. Auch für Schwangere kann es sinnvoll sein. Und natürlich, wenn ein akuter Mangel eines Nährstoffs diagnostiziert wurde.

Was man nicht tun sollte ist, pauschal Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen ohne zu wissen ob man sie überhaupt braucht, und in welcher Dosierung man sie braucht. Im besten Falle ist das einfach nur wirkungslos, und im schlechtesten Falle gesundheitsschädigend.

Wenn du dich normal ernährst und ab und zu Obst und Gemüse isst, brauchst du solche Tabletten nicht. Viele Leute denken, das wäre gesund, tatsächlich aber ist das komplett sinnlos.

Wenn du einen Mangel hast, verschreibt dir der Arzt etwas.

Im Wesentlichen ist das Geldmacherei und teilweise sogar ungesund. Lediglich wenn ein Mangel besteht, der durch Ernährung nicht ausgeglichen werden kann, machen gezielt eingesetzte Nahrungsergänzungsmittel Sinn. Ich bin Dialysepatientin und muss täglich eine Kapsel mit wasserlöslichen Vitaminen schlucken, denn diese gehen bei der Behandlung verloren und wir können sie aufgrund der Einschränkungen bei der Ernährung auch nicht aus der Nahrung genügend aufnehmen.

Wenn dein Körper welche brauchen sollte, dann nimm vernünftige. Diese Brausetabletten bestehen hauptsächlich aus Zucker, press dir lieber eine Zitrone.

Ansonsten, wie die anderen sagen, bei guter Ernährung brauchst du das nicht.