Frage von SnapTrap, 17

Kann man diese Nahrungsergänzungsmittel - Brausetabletten auch lutschen?

Hallo liebe Community,

kann man diese Brausetabletten die bestimmte Vitamine/Mineralstoffe wie z.B Magnesium enthalten (die man ja eigentlich in Wasser auflösen sollte) auch einfach lutschen? Ist es für den Körper genau so "gut" wie wenn man sie in Wasser auflöst? In meinem Fall rede ich von Magnesium und Calcium (jeweils eine Tablette, nicht zusammen). Es ist nämlich oft so, dass ich gerade kein Glas mit Wasser zur Hand habe und auch ehrlich gesagt ne echt faule Socke bin. Mit dem lutschen hätte ich kein Problem, meine Frage ist nun wiegesagt ob der Körper damit "ein Problem hätte".

Ich danke im Voraus für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten und wünsche euch einen schönen Abend beziehungsweise eine schöne Nacht.

MfG SnapTrap

PS: Vergisst nie wie schön die Welt ist (nein ich bin nicht verrückt).

Antwort
von StefanGirndt, 9

Hi,

Brausetabletten sollten nach Möglichkeit in Wasser gelöst werden.
Durch die enthaltenen Inhaltsstoffe (in der Regel eine CO2-bildende Komponente wie Natriumhydrogencarbonat und eine Säure, z.B. Zitronensäure) kommt es zu einer starken Schaumbildung.

Das wird dann eher nach einem Tollwutanfall aussehen ;-)

Außerdem können diese Substanzen in konzentrierter Form die Mundschleimhaut angreifen.
Wenn Du schon Brausetabletten meinst schlucken zu müssen, dann würde ich mir auch die Zeit zum Auflösen nehmen.

Alternativ gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform zum Schlucken, also ohne vorheriges Auflösen.

Das wäre für Dich dann evtl. besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten