Vitamin stack?

Also ich sollte eigentlich 4/4.5/5 nehmen viele Seiten sagen was anderes

1 Antwort

6mg? Du bringst wahrscheinlich Milligramm (mg) und Mikrogramm (μg) durcheinander oder? 6 Milligramm wären ja 6000 Mikrogramm.

„Die Dosierungen von Vitamin-B12-Präparaten schwanken teilweise beträchtlich. So enthalten einige Präparate 1000 Mikrogramm, was 40.000 Prozent der empfohlenen Tagesdosis entspricht. Das heißt aber nicht, dass es sofort zu einer Vitamin-B12-Überdosierung kommen muss. Denn der Körper nimmt nur einen Bruchteil des Vitamins auf.

Um Vitamin B12 aufzunehmen, benötigt der Körper ein Molekül – den sogenannten „Intrinsic Factor„. Dieser wird in der Magenschleimhaut gebildet und verbindet sich mit den Cobalaminen, um das Vitamin über den Dünndarm aufzunehmen. Die Menge an Cobalamin, die sich nicht mit dem Intrinsic Factor verbindet, wird einfach wieder ausgeschieden. Der Körper regelt also teilweise selbst, wie viel Vitamin B12 er aufnimmt.

...

Wenn du unsicher bist, welche Dosierung für dich die richtige ist, solltest du dich mit deinem Arzt absprechen.

...

Das Gesundheitsportal Netdoktor schreibt, dass eine Vitamin-B12-Überdosierung praktisch unmöglich ist. Der Körper würde die Aufnahme automatisch stoppen, sobald der Vitamin-B12-Wert im Blut zu hoch sei. Nicht benötigte Mengen würden ausgeschieden. Nur bei bestimmten Krankheiten, wie z.B. Leukämie, Lebermetastasen oder Hepatitis kann der Körper überschüssiges Vitamin B12 nicht mehr abführen. In diesen Fällen könne es zu einer Vitamin-B12-Überdosierung kommen."

https://www.google.com/amp/s/utopia.de/ratgeber/vitamin-b-12-ueberdosierung-symptome-und-nebenwirkungen/%3famp=1

Hast du denn eine Unterversorgung, einen Mangel, ernährst dich vegan oder anderes oder weshalb möchtest du Vitamin B12 supplementieren? Anhand eines Blutbildes kann festgestellt werden, ob ein Mangel vorliegt oder nicht.

Empfehlungen aus dem Buch Vitamine und Mineralstoffe von Hans Konrad Biesalski:

Unterversorgung (erniedrigte Werte, keine Symptome): 250μg/Tag (oral) Hydroxiy- und/oder Methylcobalamin

Leichter Mangel (niedrige Werte, leichte Symptome): 500μg/Tag (oral) Hydroxiy- und/oder Methylcobalamin

Schwerer Mangel (sehr niedrige Werte, deutliche Symptome, pernizöse Anämie): 4 Wochen 1000μg Hydroxycobalamin (i.m.), danach geht man auf die Erhaltungsdosis zurück.

Die genaue Dosierung kannst du nachdem deine B12 Werte getestet wurden mit deinem Arzt besprechen.