Werden hochdosierte Vitamine verboten?

7 Antworten

Wo genau hast du das denn gelesen? Da ich im Network mit Supplements arbeite, bin ich ziemlich sicher, dass wir davon gehört hätten 😎

Viele Grüsse und guten Rutsch! 🎊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Die Freiverkäuflichen sind nicht hoch dosiert. Das läuft sogar nur unter Nahrungsergänzungsmittel. Die leckeren Tabs. Gilt auch für Arzneitees bei dm. Die Höheren gibt's in der Apotheke (die Sidroga-Tees z.B., bei Vitaminmixe die von z B Orthomol)

Hoch dosierte entweder vom Arzt direkt (habe von meinem letztens sogar 4 Packungen Vitamin B-Mix direkt mitbekommen) oder auf Rezept. Meine das sind die Grünen Rezepte die man sonst selbst bezahlen muss. Richtige Hammer wohl auf Gelb bzw als ambu Behandlung intravenös verschrieben.

Die ätzen richtig Hoch sogar so das man die über den Zentralvenenkatheter bekommt. Im Krankenhaus ☝️

Im Vergleich zu nordametikan. Dosen auch eher niedrig. Was bei uns z.B. zur Raucherentwöhnung verschrieben wird läuft in D, bzw der EU, unter BTM. Das bekommen in D Schwerstabgängige, fast hoffnungslose Fälle. Kurzfristig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Wo hast du denn diese Info her? Nahrungsergänzungen sind rechtlich gesehen Lebensmittel. Da wird nichts reguliert oder verboten. Lediglich beim Vitamin D und der Dosierungsempfehlung gibt es eine Einschränkung durch die Arzneimittelverordnung in Deutschland.

Wieso wäre das dein Untergang? Was für Mängel hast du denn? Dann nimmst halt einfach entsprechend mehr von der Menge...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn, dann betrifft es nur die frei verkäuflichen Sachen. Auf Rezept wird es die Präparate weiter geben. Da die Kassen Vitamine nicht zahlen, sind es dann Privatrezepte.

Ich muss wegen meiner Erkrankung hochdosiert Vitamin D zu mir nehmen und je nach Blutbild (1/2-jährliche Untersuchung) dann ggf noch zusätzliche Tabletten/Kapseln.

Ich habe den Mangel aber über Ernährung recht gut im Griff. meine Vitaminspeicher wurden durch die Chemo komplett leergesaugt... und es dauert viele Jahre, bis da nicht mehr nachgeholfen werden muss mit Präparaten.

Daniel551980  27.12.2023, 18:01

Wieviel internationale Einheiten sind denn bei dir hochdosiert pro Tag?

Dea2019  27.12.2023, 18:39
@Daniel551980

Mein Vitamin-D, das ich 2x die Woche nehmen muss, hat 20.000 µ an Wirkstoff drin...das ist hochdosiert udn nur auf (Privat)Rezept zu bekommen

Daniel551980  27.12.2023, 18:48
@Dea2019

Naja das sind halt knapp 6000 pro Tag umgerechnet. Ist jetzt etwas über dem was man so ohne Bluttest einnehmen sollte aber weit weg von "hochdosiert". Früher hat man Säuglingen nach der Geburt bis zu 120.000 IE in den ersten Tagen gegeben um Rachitis vorzubeugen.

Und wenn du gerne mehr oder zu viel bezahlst, kannst du gerne sowas auf Privatrezept für zu viel Geld kaufen.

Natürlich gibt es auch 20.000 IE pro Kapsel, ganz normal frei verkäuflich. Hier mal eine kleine Auswahl bei Amazon:

https://www.amazon.de/s?k=vitamin+d3+20000&crid=3MJZB8DRIZIY9&sprefix=vitamin+D3+20%2Caps%2C88&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_13

Davon habe ich nichts gelesen. Auf Rezept wird es das aber ganz sicher weiterhin geben - bei diagnostiziertem Mangel. Freiverkäuflich fände ich gewisse Grenzen sogar ganz gut, weil nicht jedes Vitamin bei Überdosierung harmlos ist.